Zum Inhalt springen

Montreux Jazz Festival: 50 historische Konzerte im Gratis-Stream

Das Montreux Jazz Festival kann im Zeichen der Coronakrise auf eine illustre Geschichte zurückblicken – und lässt Musikfans weltweit an ihr teilhaben. Kostenlos.
Festival Stock Foto (Foto: Pexels)

Das Montreux Jazz Festival kann im Zeichen der Coronakrise auf eine illustre Geschichte zurückblicken – und lässt Musikfans weltweit an ihr teilhaben. Kostenlos.

„They all came down to Montreux“ sangen seinerzeit schon Deep Purple über das Montreux Jazz Festival. Diesem Status ist es wohl auch zu verdanken, dass das Team des Festivals auf seiner Homepage noch ganz selbstverständlich die 54. Ausgabe ankündigen kann und dazu noch „3.–18. Juli 2020“ schreibt. Doch freilich ist die Lage seit der Corona-Pandemie nicht an den Veranstalter*innen vorbei gegangen.

Denn egal ob das Montreux dieses Jahr stattfindet: Auch wenn das Festival, wie die allermeisten derzeit, seine Pläne für den Sommer absagen müsste, oder zumindest nur noch unter Vorbehalt an seinem ursprünglich geplanten Termin festhalten kann, so kann es doch auf eine reiche Geschichte zurückblicken, die sich zumeist auch qualitativ hochwertiger Mitschnitte erfreut – und daran lässt es sein Publikum nun teilhaben.

50 historische Konzerte auf dem Montreux Jazz Festival im Stream

Aus dem festivaleigenen Archiv gibt es ab sofort 50 Konzerte für eine Laufzeit von 30 Tagen im Stream. Mit dabei: Ray Charles, der Wu-Tang Clan, Johnny Cash, Nina Simone, Marvin Gaye, Deep Purple, Carlos Santana und viele mehr. Und das völlig umsonst: Das Label Montreux Sounds bietet nun gemeinsam mit seinem Partner, dem Streamingdienst Stingray Qello, ein kostenloses Monats-Abo, mit dem Zuschauer*innen 30 Tage lang Zugang zu einer eigens kuratierten Auswahl an historischen „Live at Montreux“-Konzertmitschnitten haben.

Alle Informationen gibt es auf der Website des Festivals zu finden. jl

Beitrag teilen: