„Mr. & Mrs. Smith“: Wo sie sind, da kracht es gewaltig
Die Serie „Mr. & Mrs. Smith“ über ein Killerpärchen entstand nach dem gleichnamigen Spielfilm und kann auf Amazon Prime gestreamt werden.
Die Serie „Mr. & Mrs. Smith“ handelt von zwei Killern, die sich bei einer unbekannten Organisation bewerben und für den permanenten Einsatz in einer Spionageorganisation verpflichtet werden. Die Serie kann auf Amazon Prime gestreamt werden.
John und Jane Smith heißen die beiden schon bald, die sich in den ersten Minuten der Serie beworben haben – kurz vorher wurde ein anderes Pärchen ermordet: ebenfalls John und Jane Smith. „Mr. & Mrs. Smith“ ist vage nach dem gleichnamigen Spielfilm konzipiert, mit dem großen Unterschied, dass Brad Pitt und Angelina Jolie als John und Jane Smith lange nichts vom wahren Job des jeweils anderen wussten. Als sie es bemerken, sind sie bereits Gegner. Ganz anders die Serie „Mr. & Mrs. Smith“ . Der vom Multitalent Donald Glover (er ist auch einer der Showrunner der Serie) gespielte John und Maya Erskine als Jane müssen erst mal zueinander finden, um in der Öffentlichkeit überhaupt ein glaubwürdiges Paar abzugeben. Dazwischen sind bereits die ersten Fälle zu lösen: Einer älteren Frau soll ein Paket entwendet und dieses dann an eine ganz bestimmte Adresse gebracht werden. Da bleibt zwischendurch viel Zeit auch zum Gespräch, und so entwickelt sich die Serie zum glatten Gegenteil eines Speeddatings: John und Jane plaudern selbst dann noch Privates, wenn sie eine Mission erfüllen. Dazwischen fliegt ihnen mal ein Haus um die Ohren, oder ein Nachbar ihrer neuen, gemeinsamen Wohnung nervt und will viel zu viel über sie wissen. Das alles wird ganz entspannt erzählt, so dass Actionsequenzen zwischendurch eine kurzweilige Unterbrechung der – obwohl auf gefälschten Dokumenten bereits legal vollzogen – langsamen Beziehungsanbahnung darstellen. Mit dabei sind John Torturro („Severance“, „The Plot against America“), Michaela Coel („I may destroy You“), Wagner Moura („Narcos“), Sarah Paulson („Ratched“).