Zum Inhalt springen

„My different Ways“ auf ZDFneo: Wer kann die Liebe retten?

Für einen kurzen Moment vergessen Emma (Kristine Kujath Thorp) und Vitus (Mads Reuther) ihre Sorgen und genießen die Zeit zusammen.
Für einen kurzen Moment vergessen Emma (Kristine Kujath Thorp) und Vitus (Mads Reuther) ihre Sorgen. (Foto: ZDF/Camilla Winther)

Die Nachricht, dass seine Freundin schwanger ist, wirft Vitus völlig aus der Bahn. „My different Ways“ läuft ab jetzt auf ZDFneo und in der ZDF-Medithek.

Was für die Einen das Glück der Welt bedeutet, kann für die Anderen wiederum die Krise des Lebens einläuten: Sara (Mette Gregersen) ist schwanger – und sie möchte das Kind behalten. Sie ist jung, ambitioniert und fast fertig mit ihrem Studium. Ganz anders hingegen ihr Freund Vitus (Mads Reuther): Der 27-Jährige schlurft lethargisch durch den Alltag, arbeitet seit Jahren in einer Bar und muss mit noch 29 Kronen für den Rest des Monats über die Runden kommen. Jetzt ein Kind? Niemals. Die dänische Coming-of-Age-Serie My different Ways (auch in der ZDF-Mediathek) nähert sich mit nachdenklichen Tönen der Liebe und der darin schlummernden Frage nach Verantwortung: Wie weit darf das eigene Leben dem Leben des Partners und der gemeinsamen Zukunft geopfert werden?

„My different Ways“: Ab sofort auf ZDFneo

„Ernsthaft? Ich als Vater? Ich komme ja selbst nicht klar.“ Schlimmer könnte der Zeitpunkt für Vitus kaum sein. Sein Leben scheint ihm aus den Händen zu gleiten, und das liegt nicht nur daran, dass nun ausgerechnet am Tiefpunkt seines Lebens ein Kind auf ihn wartet. Auf einer Kostümparty verliebt er sich in den lebensfrohen und schlagfertigen Hummer Emma (Kristine Kujath Thorp). Doch auch beim erneuten Treffen verheimlicht er ihr die Tatsache, dass er Vater wird. Vitus scheint allerdings nicht als einziger ein entscheidendes Detail seiner Biografie zu verheimlichen. Auch Emma erzählt ihm nicht die volle Wahrheit.

Vitus (Mads Reuther) wird von seiner Freundin Sara (Mette Gregersen) am frühen Morgen geweckt. Sie hat ihm etwas zu sagen, was ihn komplett aus der Bahn wirft.
Vitus (Mads Reuther) wird von seiner Freundin Sara (Mette Gregersen) am frühen Morgen geweckt. Sie hat ihm etwas zu sagen, was ihn komplett aus der Bahn wirft. Foto: Foto: ZDF/Camilla Winther

Über sieben Folgen à 25 Minuten taucht My different Ways in die zerrissenen Seelen der Mittzwanziger ein. Dass Liebe auch richtig wehtun kann, belegt die dänische Serie dabei eindrücklich. Obwohl die Frage, wie sich Liebe und Verantwortung vereinbaren lassen, nicht sonderlich originell zu sein scheint, entbehrt sie nicht einer gewissen Universalität, die die Serie für jede:n sehenswert macht. Ignoriert man die mitunter übereifrig melodramatischen Momente, ist My different Ways auch ohne die Teetassen-Kuscheldecken-Romantik eines verregneten Sonntagnachmittags gut anzusehen. Die Vorlage für die Serie ist das Romandebüt „Noget om Vitus“ („Die allerbeste Zeit meines Lebens“) des dänischen Autors Sigurd Hartkorn Plaetner.

Beitrag teilen: