„New Dawn“ von Marshall Allen: Frische 100 Jahre
Andere werden im Alter immer skurriler, er hingegen immer besser: Der 100-jährige Marshall Allen veröffentlicht mit „New Dawn“ ein neues Album.

Die Alten haben nicht den besten Ruf derzeit – nicht ganz zu Unrecht. Im weißen Haus regiert ein orangefarbener Krimineller, Milliardärs-Boomer benehmen sich wie größenwahnsinnige Kleinkinder. Gut, dass da ein – mit Verlaub – sehr alter Mann die Fahne der Weisen, Kreativen, Besonnenen aufrecht hält. Marshall Allen, Bandleader des grenzsprengenden Arkestra von Sun Ra seit dessen Tod, ist im letzten Mai 100 geworden, einhundert Jahre!
Die einzige Einschränkung, die sich der große Saxofonist erlaubt, ist, dass er nicht mehr fliegt. Zwei Tage nach diesem epochalen Geburtstag ist Allen ins Studio gegangen. Der Titel „New Dawn“ ist nicht ironisch, denn es ist tatsächlich sein Solo-Debütalbum. Das Lungenvolumen mag nicht mehr für endlose Soli reichen, aber Allen klingt so frisch und gelöst wie die ganze Band, die von schwelgerischen Strings begleitet in einen „African Sunset“ schwoft. „Are you ready“ geht Richtung Blues, der Titelsong beschwört mit Gastsängerin Neneh Cherry cineastische Verträumtheit. Grandios! Was kommt wohl zum 105. Ehrentage?
Musik


Stereo MC’s auf Celebrating 35 Years Of "Connected" Tour 2027

Warum reden gerade alle über Tinashe?
Hörenswert

Brimheim wagt sich auf My Collection an Klavier und Kammerpop
Die färöisch-dänische Künstlerin Brimheim schlägt ein neues Kapitel auf. Im Video von Stine Emil verwandelt sich „My Collection“ in einen hypnotischen Kurzfilm.

Fuffifufzich kündigt neues Album an: New Era Same Error
Neuanfang, gleiche Muster: Fuffifufzich besingt auf „New Era“ den Rausch des Verliebtseins und kündigt ihr drittes Album für März an.

Chloe Slater - Riot Youth
Zwischen Weltuntergang, Nostalgie und Sarkasmus: Chloe Slater veröffentlicht ihr Debütalbum „Riot Youth“ und spricht darauf der Generation Z aus der Seele.
