Zum Inhalt springen

Nils Frahm feiert den Piano Day mit einem Album

Tripping with Nils Frahm

Der Pianist hat das Album „Graz“ schon 2009 aufgenommen. Jetzt ist es zum ersten Mal öffentlich verfügbar.

Gestern, am 29. März, war wieder der Piano Day. In Sachen Feiertage ist es nicht unbedingt das bekannteste Datum – insofern ist es zu verzeihen, wenn man es versäumt hat, ihn zu begehen. Einer, dem das aber keinesfalls passieren sollte, ist Nils Frahm. Einmal, weil der Musiker vor allem mit dem Klavier arbeitet und ihm seinen Erfolg verdankt. Aber besonders deshalb, weil er der Urheber des Feiertags war: 2015 hat er den Piano Day zum ersten Mal initiiert. Warum der 29. März? Ganz einfach: Es ist der 88. Tag im Jahr, und bekanntlich hat das Klavier 88 Tasten.

Und Nils Frahm meint das durchaus ernst. Zur Feier des Tages hat der Musiker überraschend ein ganzes Album veröffentlicht. Es trägt den Titel „Graz“. Allerdings ist darauf keine neue Musik zu hören, sondern im Gegenteil Aufnahmen aus der Vergangenheit: Es handelt sich um eine Performance, die Nils Frahm schon 2009 am MUMUTH, dem Haus für Musik und Musiktheater der Universität Graz, gegeben hat. Hört euch das Album weiter unten an.

Auf der Webseite des Piano Day beantwortet Frahm die Frage, wozu es einen Tag braucht, der das Klavier würdigt: „Aus mehreren Gründen. Aber vor allem, weil es nicht schaden kann, das Klavier und alles darum herum zu feiern: Performer*innen, Komponist*innen, Klavierhersteller*innen, -stimmer*innen, -transporter*innen und, am wichtigsten, die Zuhörer*innen.“

Nils Frahm hat zuletzt im Dezember das Livealbum „Tripping with Nils Frahm“ veröffentlicht.

Beitrag teilen: