Kinky Boots
|Zahllose Gäste erzählen in ihrer Autobiografie von Begegnungen mit Olivia Jones. Die Geschichte unserer Gastautorin wäre alltäglicher ausgefallen.

Mich hat keine*r gefragt, als das Buch über Olivia Jones’ Leben geplant wurde. Alle anderen sind angesprochen worden – Dolly Buster, Hella von Sinnen, Guido Kretschmer, Olivia/Oliver selbst. Alle haben etwas beigetragen und lassen das Kaleidoskop dieses Doppellebens – Beruf: Dragqueen – schillern und leuchten. Ich dagegen hätte etwas aus dem Alltag erzählt, nämlich, wie ich einmal Olivia Jones beim Schuster traf.
Sie war vor mir dran und in Zivil. In der Hand aber trug sie ein Paar Highheels, pink, gold, wirklich groß und unfassbar glamourös. Und zu eng. Vor allem vorne. Am Großzehengrundgelenk, also da, wo der Fuß von oben gesehen so breit wird. Das tut echt weh. Kennst Du, oder? Zwinker! Und deswegen soll der Mann mit der Lederschürze die Schuhe an genau den Stellen weiten. Bitte!!! – Bis der Schuster sich da drauf eingelassen hat, Mann. War ihm irgendwie peinlich.
Am Ende haben wir ihn zu zweit bearbeitet. Es dauerte ein bisschen, aber es hat funktioniert. Er hat die Pumps nacheinander eingespannt und es hingekriegt. Wir waren alle froh. Jetzt würde es nicht mehr so wehtun. Das ist echt wichtig, im Alltag und auch sonst.
Ungeschminkt – Mein schrilles Doppelleben jetzt auf bücher.de bestellen.
Bücher

- Literaturevent
Josefine Soppa stellt Debütroman vor
In „Mirmar“ erzählt Josefine Soppa von einer Solidarität unter Frauen, die aus Ausweg aus einer vom Kapitalismus erschöpften Welt funktioniert.

Blick ins Buch
„Rechtsextreme, christliche Fundamentalist:innen, Anti-Feminist:innen, transexkludierende Feminist:innen (TERFs) und Konservative weltweit haben einen gemeinsamen Feind: trans und nicht-binäre Menschen.“
- Bestenliste Roman
Die besten Bücher 2023: Empfehlungen für Mai

Auch fürs Buchregal ein Wonnemonat: Die besten Bücher im Mai 2023 mit A. L. Kennedy, Katrin Seddig und Karin Smirnoff
- Bestenliste Krimis
Die besten Krimis 2023: Empfehlungen für den Mai

Alles blutig macht der Mai: Die besten Krimis im Mai 2023 mit Gil Ribeiro, Kim Koplin und Anthony McCarten

Buchwissen
Welcher US-amerikanische Autor ermunterte Zell Zink, ihren Debütroman „Der Mauerläufer“ (2014) zu veröffentlichen?

- Krimi
„Im toten Winkel“ von Jochen Rausch
Mit „Im toten Winkel“ porträtiert Jochen Rausch schrullige Typen in der fränkischen Provinz und setzt Schockmomente, die wie aus dem Nichts kommen.