Zum Inhalt springen

Oneohtrix Point Never: Neues Video mit den Safdie-Brüdern

Daniel Lopatins Soundtrack zu ihrem Film „Uncut Gems“ hat viele begeistert. Jetzt haben die Brüder den Clip zu seiner Single „Lost but never alone“ beigesteuert.

Am 30. Oktober hat Daniel Lopatin alias Oneohtrix Point Never sein neues Album herausgebracht. Schon im Vorfeld war klar: Es gibt wieder überraschende, unvorhersehbare Musik zu hören. Gestern hat der Musiker nun ein neues Video herausgebracht. Bei „Lost but never alone“ haben die Safdie-Brüder Regie geführt. Schaut euch den Clip auf unserer Seite an.

Diese Zusammenarbeit ist nicht die erste zwischen den Brüdern und Lopatin. Denn bei den letzten beiden Filmen der Safdies hat Oneohtrix Point Never die Musik beigesteuert: „Good Time“ von 2017 und „Der schwarze Diamant“, im Original „Uncut Gems“, 2019. Schon damals haben die Brüder ein Musikvideo zu einem Song von Lopatin gedreht, jetzt kollaborieren die Künstler erneut – und der Clip zu „Lost but never alone“ hat es in sich.

Wie OPN erklärt hat, ist das Konzept hinter seinem neuen Album stark vom Radiohören inspiriert, insbesondere dem Wechseln zwischen verschiedenen Sendern. Das Video fängt diesen fragmentarischen Ansatz ein, überträgt ihn aber auf das Fernsehen. Und so sehen wir im Clip scheinbar unzusammenhängende Dinge. Neben Lopatin selbst, wie er an einem Set performt, das aus den 80er-Jahren zu kommen scheint, sind unter anderem eine sterbende Schimpansin und Szenen aus einem Horrorfilm zu sehen. Aber auch eine stereotypische Sitcom-Familie, die mit einem Smartphone konfrontiert wird.

„Nostalgie ist sowohl wärmend als auch schrecklich deprimierend“, sagt Josh Safdie über das Video. „Es ist eine Hassliebe. Ich liebe das Album, und insbesondere dieser Song erfüllt mich mit einem tiefen Gefühl der Trauer, Angst, Einsamkeit, Kreativität – und natürlich Triumph. Wir sind alle verirrt, aber niemals allein.“

Beitrag teilen: