Pierre Boulez Saal: Arabic Music Days 2019 im Stream
Im September 2019 fanden im Pierre Boulez Saal drei Konzerte zu Ehren von Umm Kulthum statt. Jetzt kann man sie im Stream erneut erleben.

Der Pierre Boulez Saal setzt sein Intermission-Programm weiter fort: Auf seiner Webseite bietet der Konzertsaal für Kammermusik aktuell einen kostenlosen Stream der Arabic Music Days 2019 an. Die drei Konzerte fanden im September 2019 statt, jetzt stehen sie online erneut zur Verfügung.
Die Arabic Music Days 2019 waren als Hommage an Umm Kulthum konzipiert. Die ägyptische Sängerin verstarb 1975 und ist heute eine musikalische Ikone. Um sie zu ehren, traten drei der bedeutendsten zeitgenössischen Musikerinnen der arabischen Welt im Pierre Boulez Saal auf. Mai Farouk stammt wie Kulthum aus Ägypten und sang mit ihrem Ensemble Lieder aus Kulthums Repertoire. Waed Bouhassoun ist Syrerin und trug Vertonungen klassischer arabischer Lyrik vor. Farida Mohamed Ali wiederum ist eine der bekanntesten Interpretinnen des Maqam, einer Musikform aus ihrer Heimat Irak. Gemeinsam haben sie sich mit Umm Kulthums Erbe auseinandergesetzt, das bis heute nachklingt.
Mit der Intermission-Initiative stellt der Pierre Boulez Saal in Berlin sein vielseitiges Programm in digitaler Form zur Verfügung. Unter anderem hat er bereits Livesmitschnitte von Konzerten des Pianisten Daniel Barenboim gezeigt. mj
Konzerte
- Arabic Music Days 2019: Mai Farouk & Ensemble
Ab Mittwoch, 22. April, 18 Uhr, bis Sonntag, 26. April, 18 Uhr
- Arabic Music Days 2019: Waed Bouhassoun & Ensemble
Ab Mittwoch, 22. April, 18 Uhr, bis Sonntag, 26. April, 18 Uhr
- Arabic Music Days 2019: Farida & The Iraqui Maqam Ensemble
Ab Mittwoch, 22. April, 18 Uhr, bis Sonntag, 26. April, 18 Uhr
Musik


Chris Kläfford live: Schwedisches Idol kommt nach Deutschland

The Dark von CHELSEA WOLFE: Vielfalt der Schatten
Hörenswert

The Hardest Thing von JULIA JACKLIN: Rückkehr nach Melbourne
Mit „The Hardest Thing“ liefert Julia Jacklin den nächsten Vorboten ihres kommenden Albums „The Gem“ und taucht tiefer ein in die Frage nach Liebe und Freiheit.

Jigitz beweist mit 50 Ballerinas: Electro kann auch zart sein
Seit Fred again.. hat Techno wieder mehr Gefühl. Jigitz reiht sich in diese Welle des heartfelt Elektro ein und kreiert mit seinem Debütalbum „50 Ballerinas“ ein Werk, das das Ballett als abstraktes Leitmotiv durch jeden Track zieht.

- Tourneen
Fluppe auf Tour: Mit Poesie Richtung Weltuntergang
Mit der richtigen Mischung aus Ernsthaftigkei und Ironie setzen sich Fluppe mit unserer Polykrisen-Gegenwart auseinander. Ab November ist die Hamburger Post–Punk–Band wieder live zu hören.
