Zum Inhalt springen

Róisín Murphys „Hit Parade“: Ein ganzes Album mit DJ Koze

Pressefoto von Róisín Murphy zu „Hit Parade“.
Róisín Murphys neues Album „Hit Parade“ erscheint am 8. September. (Foto: © Nik Pate)

Mit der gemeinsamen Single „The Universe“ kündigen Róisín Murphy und DJ Koze ihr erstes gemeinsames Album an, das im September erscheint.

Róisín Murphy tut sich für „Hit Parade“ mit DJ Koze zusammen

Im März hat Róisín Murphy mit „CooCool“ einen gemeinsamen Song mit DJ Koze veröffentlicht. Schon da mögen sich Fans gedacht haben, dass da noch mehr kommt. Jetzt ist die offizielle Bestätigung da: Heute hat Róisín Murphy „Hit Parade“ angekündigt, ein ganzes Album, das in Zusammenarbeit mit dem deutschen Produzenten entstanden ist. Die Platte wird am 8. September auf Murphys neuem Label Ninja Tune erscheinen. Zudem hat die irische Musikerin die zweite Single daraus geteilt. Hört euch „The Universe“ weiter unten an.

Die Künstlerin über „Hit Parade“:

„Diese Platte ist eine Zusammenarbeit mit DJ Koze. Wir arbeiteten aus der Ferne, in verschiedenen Ländern, und schickten uns mehrere Jahre lang Tracks und Ideen hin und her. Ich gehe immer mit Offenheit und Lernbereitschaft an eine neue Zusammenarbeit heran, und nie war das so wichtig wie bei dieser. Das Studio war in diesem Fall imaginär, im Luftraum zwischen Hamburg und London. Das bedeutete, dass wir beide an einem persönlichen, privaten Ort waren, als wir an den Songs arbeiteten. Für mich brachte das eine intimere Herangehensweise an das Songwriting mit sich, ich erzählte diesem Album meine Geheimnisse.

Für Koze bedeutete das totale Freiheit und absolute Konzentration ohne die Ablenkung durch meine Anwesenheit. Er tauchte tief in sich selbst ein, und ich glaube, das ist der Grund, warum die Musik so pulsierend und lebendig ist. Sie explodiert geradezu vor Farbe! Es ist eine fröhliche Platte, ich war noch nie glücklicher, das hat zum Teil persönliche Gründe, aber auch in meiner Arbeit bin ich sehr erfüllt. Für mich geht es auf der Platte um Liebe und Sinnlichkeit, aber auch um die Musik selbst und darum, dass sie für mich immer da war. Neben all der Freude gibt es auch Anklänge an Dunkelheit, an den Abgrund. Es gibt eine Betrachtung der Sterblichkeit, die mich (und vielleicht auch ihr als Hörer:innen) daran erinnern soll, wirklich zu leben, solange wir können.“

Beitrag teilen: