Zum Inhalt springen

Scooter live 2023: Open-Air-Tour „God Save The Rave“ angekündigt

Scooter live auf der Bühne
Scooter endlich wieder live auf der Bühne (Foto: avanti media fiction 2022)

Nach dem Film kommt die Tour: Scooter geht 2023 auf „God Save The Rave“-Tour. Erfahre hier alles zu den Konzerten und zum Ticket-Verkauf.

Für die unerfahrenen Scooter-Hörer:innen mag es wie ein Witz klingen, dass H.P. Baxxter nicht müde wird zu betonen, was für eine schwierige Kunst das Texten doch ist. Natürlich kann sich super gut über einfältige Zeilen wie „Hyper, hyper!“ oder „How much is the Fish“ lustig gemacht werden – doch haben sich nicht genau diese dadaistischen Catchphrases tief in unser aller Hirne eingebrannt? Es ist jene scheinbare Simplizität, die Scooter seit nun fast 30 Jahren am Leben hält. Und es ist noch immer kein Ende in Sicht: Erst vor zwei Wochen erschien mit „Waste your Youth“ eine neue Single, und mit „FCK 2020“ ein fast zweistündiger Dokumentarfilm von der Regisseurin und Dokumentationsveteranin Cordula Kablitz-Post – und als wäre das nicht genug, geht das deutsche Ravekollektiv im Sommer 2023 auf die Open-Air-Tour „God Save The Rave“.

„Dass sich das erste große Livekonzert auch vor dem Bildschirm wie eine Erlösung anfühlt, mag ein Verdienst von Kablitz-Post sein – zugleich demonstriert es, wie wichtig Feiern und Raven nicht nur für Scooter-Fans ist“, meint kulturnews-Redakteur Matthias Jordan in seiner Rezension zum Film. Die Dringlichkeit des Feierns ist es, was H.P. Baxxter am Leben hält. Die Pandemie raubte dem Niedersachsen seinen Lebensquell: „Ich selbst war permanent genervt, weil mein Leben sich komplett gedreht hat. Ich konnte meinen Job nicht mehr ausüben, und auch das für mein Wohlbefinden so wichtige Rumreisen ist weggebrochen. Deswegen war man vielleicht nicht ganz so fröhlich, wie man sonst gewesen wäre. (lacht)“, erklärt er uns in einem Interview.

Doch jetzt, da das ausgelassene Raven wieder möglich ist, erstrahlt auch der Hans Peter wieder im wasserstoffblonden Licht. Für die Open-Air-Tour 2023 „God Save The Rave“ sind acht große Shows geplant, H.P. und seine Scooter-Jungs quer durch Deutschland führen wird: von Sylt bis Saarbrücken.

Beitrag teilen: