Zum Inhalt springen

Shortlists für die Oscars wurden veröffentlicht

Parasite gilt als Favorit für International Feature Film bei den Oscars
Foto: Koch Films

Gestern wurden die Shortlists veröffentlicht – im Januar folgt daraus die Ankündigung der finalen Nominierten für die Oscars.

Kürzlich wurden die Nominierungen für die Oscars vorgestellt, jetzt erschienen die Shortlists mit jeweils zehn bzw. 15 Filmen, die es in die engere Auswahl geschafft haben. Unter anderem die Shortlists für die Kategorien „International Feature Film“ (früher als „Foreign Language Film“ bekannt) und „Visual Effects“.

Die deutsche Bewerbung „Systemsprenger“ hat es nicht unter die besten zehn fremdsprachigen Filme geschafft. Ebenso ist der Anime „Weathering with You“ aus Japan ausgeschieden. In diesen wurden große Hoffnungen gesetzt, der erste Anime seit 20 Jahren zu werden, der in dieser Kategorie siegreich nach Hause fährt. Stattdessen stehen unter anderem  „Les Misérables“ aus Frankreich, „Pain and Glory“ aus Spanien und der Favorit „Parasite“ aus Südkorea auf der Shortlist der fremdsprachigen Filme.

Die komplette Liste für die Kategorie „International Feature Film“:
„The painted Bird“ (Tschechische Republik)
„Truth and Justice“ (Estland)
„Les Misérables“ (Frankreich)
„Those Who Remained“ (Ungarn)
„Honeyland“ (Nordmazedonien)
„Corpus Christi“ (Polen)
„Beanpole“ (Russland)
„Atlantics“ (Senegal)
„Parasite“ (Südkorea)
„Pain and Glory“ (Spanien)

Auf der Liste für die besten Visual Effects steht erwartungsgemäß „Avengers: Endgame“. Mit „The Lion King“ und „Star Wars: The Rise of Skywalker“, der erst heute Abend in die Kinos kommt, ist die Marvelproduktion allerdings namhafter Konkurrenz ausgesetzt.

Die komplette Liste für die Kategorie „Visual Effects“:
„Alita: Battle Angel“
„Avengers: Endgame“
„Captain Marvel“
„Cats“
„Gemini Man“
„The Irishman“
„The Lion King“
„1917“
„Star Wars: The Rise of Skywalker“
„Terminator: Dark Fate“

Anfang Januar beginnt das Voting für die finalen Nominierten der Awards, die am 13. 1. bekanntgegeben werden. Am 9. Februar findet schließlich die 92. Verleihung der Oscars statt.

Alle vollständigen Shortlists findet ihr auf der Website der Oscars.