Zum Inhalt springen

Son Lux: Tomorrows II

Son Lux Tomorrows II Cover

Auf dem zweiten Teil ihrer Albumtrilogie kehren Son Lux zu den reduzierten Klängen ihrer Anfänge zurück.

Hat hier etwa jemand schon Son Lux abgeschrieben? Klar, zunächst hat man sich gefreut, dass Ryan Lott zwei Mitstreiter gefunden hatte, mit denen er seine frühen, komplett im Alleingang entworfenen Studio-Großtaten wie „We are rising“ und „Lanterns“ auf die Bühne bringen konnte. Doch dann durften Gitarrist Rafiq Bhatia und Schlagzeuger Ian Chang auch mit ins Studio – und besonders bei Konzerten sind sie trotz nach wie vor großartiger und innovativer Songs dem Prog-Bombast à la Muse immer näher gekommen.

Ein als Trilogie angekündigtes Album stoppt jetzt die Sound-Expansion: Nach dem Start im August präsentieren sich Son Lux auch auf „Tomorrows II“ ganz reduziert. Mal sind es dunkle Pianoklänge („Warning“), mal freidrehende Percussionsounds („Molecules“), über die Lott sein Falsett legt, und am Ende steht mit „Live another Life“ eine zerbrechliche Hymne. Das Finale ist für Sommer 2021 angekündigt, und dann soll es auch alle drei Teile auf Vinyl geben.

Tomorrows II erscheint am 4. Dezember.

Beitrag teilen: