Zum Inhalt springen

Doch keine Sonderregel: BTS-Rapper Suga geht zum Militär

Suga_for_Marie_Claire_Korea,_May_2023_issue_12
(Bild: Marie Claire Korea, CC BY 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/3.0>, via Wikimedia Commons)

Mit Suga tritt nun das dritte BTS-Mitglied seinen Militärdienst an. Dabei wollte ein Minister die K-Pop-Band vom Wehrdienst befreien.

Suga von BTS tritt bald seinen Militärdienst an

Für die Fans der überaus erfolgreichen K-Pop-Gruppe BTS ist es keine leichte Zeit. Immer mehr Mitglieder ihrer Lieblings-Boyband treten ihren Militärdienst an. Nachdem mit Jin und J-Hope bereits zwei davon begonnen haben, ihren Dienst abzuleisten, kommt nun das dritte Mitglied hinzu: Rapper Suga hat nach offiziellen Angaben begonnen, sich auf seinen Dienstantritt vorzubereiten. Das hat BTS’ Label Big Hit Music in einem Statement verkündet. „Wir bitten euch, dass ihr SUGA weiterhin liebt und unterstützt, bis er seinen Militärdienst beendet und sicher wiederkehrt“, heißt es darin. „Unsere Firma wird keine Kosten scheuen, um unseren Künstler zu unterstützen.“

Noch im letzten Jahr war unklar, ob BTS überhaupt zum Militär müssen würden. Eigentlich gilt die Wehrpflicht für alle südkoreanischen Männer, die körperlich dazu in der Lage sind. Allerdings gilt eine Sonderregel für BTS, weil ihnen ein Orden für ihre Leistung für die nationale Kultur verliehen wurde:  Statt mit spätestens 28 müssen sie erst mit 30 ihren Dienst angetreten haben. Im letzten Jahr hat Hwang Hee, der Minister für Kultur, Sport und Tourismus, gar vorgeschlagen, BTS komplett von der Wehrpflicht zu befreien. Immerhin ist die Band auch für die koreanische Wirtschaft extrem nützlich. Der Vorschlag wurde allerdings auch kritisiert. Im Oktober 2022 hat Big Hit Music erklärt, dass alle sieben BTS-Mitglieder ihren Wehrdienst wie vorgesehen ableisten würden.

Welche Rolle Suga beim Militär einnehmen wird, ist aktuell unklar. Zuvor gab es Gerüchte, dass der Rapper statt als eigentlicher Rekrut als eine Art Zivildienstleistender arbeiten würde, da er seit 2020 unter einer verletzten Schulter leidet. Doch das Label hat diese Gerüchte nie offiziell bestätigt.

Beitrag teilen: