„Summer Dance“ von Marius Neset & Norwegian Radio Orchestra
Auf „Summer Dance“ gerät Marius Neset neben dem Norwegian Radio Orchestra in positiven Spielstress.

„Summer Dance“ von Marius Neset: überbordende Kompositionsfreude
Vor Marius Nesets Fenster flatterte ein kleiner graubrauner Spatz hin und her – und schon war im Kopf des Norwegers der Soundtrack dazu geboren: ein kleiner Schritt für einen Weltklassesaxofonisten, ein großer Schritt für ein ganzes Orchester. Und: „A Day in the Sparrow’s Life“ ist nur der Opener zu einem opulenten Werk. In sein Projekt „Summer Dance“ hat Neset so viel überbordende Kompositionsfreude gepackt, dass er bisweilen an der Seite des norwegischen Radioorchesters in positiven Spielstress zu geraten scheint. Im Osloer NRK-Sendesaal hat Livepublikum gesessen, als „Summer Dance“ mit Nesets Quartett und dem großen Sinfonieensemble eingespielt wurde. Wer sich die Zeit nimmt, das Konzert daheim über einigermaßen gutes Soundequipment zu hören, sitzt da mittendrin und wird immer wieder voll ins Sofa gedrückt. Viel Nordfolk, viel Groove, viel Dynamik und das Ganze unter dem konzentriert zupackenden Dirigat des Briten Geoffrey Paterson. Dieser Sommertanz wird garantiert auch noch im Winter Spaß machen.
Musik


Beartooth mit Pure Ecstasy: Persönlichstes Album trifft auf Welttournee

Stranger Things Live: Komponisten performen den Soundtrack in Berlin
Hörenswert

Western-Brüder aus der Schweiz: Hermanos Gutiérrez gehen auf Tour!
Das sechste Album der Schweizer Hermanos ist deutlich kosmischer als seine Western-Vorgänger. Im November kommen die beiden nach Deutschland.

Sofie Royer rechnet im Musikvideo zu Actress mit Hollywood ab
Am Freitag bringt Sofie Royer ihr inzwischen viertes Studioalbum heraus. Vorher prangert die gelernte Violinistin mit ihrer neuen Single den Umgang mit Schauspielerinnen in Hollywood an.

PAULA HARTMANN geht 2027 auf Tour: Das traurigste Mädchen der Welt
Paula Hartmann kündigt mit „zwei Punkte“ ihr neues Album „Das traurigste Mädchen der Welt“ an. Ein Song, der einen Hoffnung, selbst an den ganz dunklen Tagen schöpfen lässt.
