Zum Inhalt springen

„Summer Dance“ von Marius Neset & Norwegian Radio Orchestra

Cover_Summer_Dance_3000

Auf „Summer Dance“ gerät Marius Neset neben dem Norwegian Radio Orchestra in positiven Spielstress.

„Summer Dance“ von Marius Neset: überbordende Kompositionsfreude

Vor Marius Nesets Fenster flatterte ein kleiner graubrauner Spatz hin und her – und schon war im Kopf des Norwegers der Soundtrack dazu geboren: ein kleiner Schritt für einen Weltklassesaxofonisten, ein großer Schritt für ein ganzes Orchester. Und: „A Day in the Sparrow’s Life“ ist nur der Opener zu einem opulenten Werk. In sein Projekt „Summer Dance“ hat Neset so viel überbordende Kompositionsfreude gepackt, dass er bisweilen an der Seite des norwegischen Radioorchesters in positiven Spielstress zu geraten scheint. Im Osloer NRK-Sendesaal hat Livepublikum gesessen, als „Summer Dance“ mit Nesets Quartett und dem großen Sinfonieensemble eingespielt wurde. Wer sich die Zeit nimmt, das Konzert daheim über einigermaßen gutes Soundequipment zu hören, sitzt da mittendrin und wird immer wieder voll ins Sofa gedrückt. Viel Nordfolk, viel Groove, viel Dynamik und das Ganze unter dem konzentriert zupackenden Dirigat des Briten Geoffrey Paterson. Dieser Sommertanz wird garantiert auch noch im Winter Spaß machen.

Beitrag teilen: