Rheines Vergnügen: Summer in the City 2024 mit Elif, Clueso, Bukahara uvm.
Das Summer in the City besticht dieses Jahr mit einem bunten Line-up und außergewöhnlichen Bühnen. Und trotzdem ist da noch ein Traum offen, wie uns in einem Interview verraten wurde.
Auch in diesem Jahr geht die Open-Air-Konzertreihe Summer in the City wieder mit einem breiten Musikaufgebot an den Start. Internationale wie nationale Stars bespielen den ganzen Sommer lang die schönsten Plätze in Mainz. Neben der Zitadelle wird es in diesem Jahr zum zweiten Mal Konzerte an der pittoresken Rheinbühne geben. Eröffnet wird die Bühne am Flussufer am 8. August vom Gen-Z-Star Elif, die mit ihrem aktuellen Album „Endlich tut es wieder weh“ Sehnsüchte, Endlichkeit und tiefen Schmerz verhandelt. Die Zitadelle ist dann bereits seit über einem Monat geöffnet.
Ausgehend vom Clueso-Konzert am 28. Juni folgen Liveshows von Montez, Silbermond, Ronan Keating, Loreena McKennitt, Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys, Zucchero, The BossHoss, Birdy und Bukahara auf der Zitadelle. Und auch für alle, die sich nicht zu der Pop- und Rockfraktion zählen, ist etwas dabei: Die Heidelberger Sinfoniker und Meistergitarristin Laura Lootens bringen am 9. August ein einzigartiges Klassik-Erlebnis an den Rhein, und nur einen Tag später kommen Deine Freunde mit ihrer Kindermusik der etwas anderen Art nach Mainz.
kulturnews hat Verena Campailla, der Bereichsleiterin Kultur der mainzplus CITYMARKETING GmbH, gesprochen und vorab bereits einige spannende Informationen über das diesjährige Summer in the City in Erfahrung bringen können. Das ganze Interview findest du weiter unten in diesem Beitrag.
Fragebogen-Interview mit Veranstalterin Verena Campailla zum Summer in the City 2024
Verena, wenn das Summer in the City ein Gericht wäre, welches wäre es?
Verena Campailla: Ein Picknick. Es ist für jede:n was dabei und findet unter freiem Himmel statt.
Was macht eure Konzertreihe so speziell?
Campailla: Zum einen natürlich die internationalen Künstler:innen, die aus aller Welt zu uns ins schöne Mainz kommen. Zum anderen aber die besondere Atmosphäre unserer Locations. Ein Highlight ist auf jeden Fall die Rheinbühne an der Malakoff-Terrasse. Mit direktem Blick auf den Rhein ist dort Sommerstimmung garantiert.
Was ist dein musikalischer Geheimtipp für dieses Jahr?
Campailla: Elif. Sie eröffnet unsere Konzertreihe auf der Rheinbühne am 8. August. Ihre Musik passt mit einer Mischung aus deutschem Pop und tiefen Texten perfekt in das Open-Air-Flair dort. Aber auch Birdy wird mit ihrer gefühlvollen Musik auf der Zitadelle am 26. Juli für eine schöne Stimmung sorgen!
Was ist deine schönste Festival-Erinnerung?
Campailla: Nach 3 Jahren Stillstand und kräftezehrenden Pandiemiezeiten: 22. 7. 2022 Seeed im ausverkauften Volkspark. Eine tolle Stimmung und ich inmitten der Menge oben auf dem FOH – Gänsehaut!
Gibt es etwas, auf das du dich dieses Jahr besonders freust?
Campailla: Es ist schwer, eine bestimmte Sache zu nennen. Summer in the City ist einfach ein besonderes Erlebnis, mit allem, was dazu gehört: Konzerte, gute Stimmung, aber vor allem draußen sein, mit geliebten Menschen und gemeinsame Erinnerungen schaffen.
Steht das diesjähriges Summer in the City unter einem besonderen Motto/Thema?
Campailla: Unser Motto ist, wie bereits in den vergangenen Jahren, „Open-Air-Konzerte auf den schönsten Plätzen in Mainz“. In diesem Jahr sind es die Zitadelle und die Rheinbühne. Musikalisch gibt es keine spezielle Ausrichtung, da ist von Klassik über Rock bis HipHop für Kinder alles vertreten.
Gibt es bei eurem Festival auch Angebote über die Musik hinaus?
Campailla: Summer in the City zeichnet sich vor allem durch seine Open-Air-Konzerte aus. Es gibt natürlich auch Essens- und Getränkestände, aber der Fokus liegt bei uns auf den Künstler:innen und ihrer Musik.
Wenn du dir einen Headliner – egal ob lebend oder bereits verstorben – fürs Summer in the City aussuchen dürftet, wer wäre das?
Campailla: Ich würde Beyoncé wählen. Atemberaubende Stimme und eine der besten Shows, die ich jemals live erleben durfte!