Zum Inhalt springen

The Capture: Neue Thrillerserie auf Starzplay

Was, wenn die Überwachungskameras in London nicht zeigen, was stattgefunden hat? Die Serie „The Capture“ spielt mit dem Widerspruch von Technik und Wahrheit.

London ist die Stadt mit der weltweit höchsten Ausstattung durch CCTV-Kameras in der Öffentlichkeit. Wer durch die Straßen der britischen Hauptstadt läuft, wird aber nicht einfach nur gefilmt: In großen Überwachungszentralen werden ganze Straßenzüge überwacht und die gefilmten Personen aus unterschiedlichen Anlässen fast in Echtzeit durch Gesichtserkennungsprogramme gejagt. Der Soldat Shaun Emery, gerade erst vom Kriegsgericht vom Vorwurf des Mordes in Afghanistan freigesprochen, verabschiedet sich nachts an einer Bushaltestelle von seiner Anwältin – mit einem Kuss. Stunden später wird er verhaftet, er soll sie ermordet, zumindest aber entführt haben. Der Beweis: die Aufnahmen einer CCTV-Kamera. Rachel Carey (Holliday Grainger) ermittelt gegen Emery, doch bald verschwinden Beweise, und der Zuschauer der postfaktischen BBC-Thrillerserie weiß wie Carey nicht mehr, ob er den digitalen Bildern überhaupt noch glauben kann. 

Beitrag teilen: