Zum Inhalt springen

Timothée Chalamet als „Edgar mit den Scherenhänden“

Cadillac hat beim Superbowl einen neuen Werbespot gezeigt, der auf den ikonischen Tim-Burton-Film Bezug nimmt. Auch Winona Ryder ist dafür zurückgekehrt.

Schon lange ist der Sportaspekt beim Superbowl für viele Fans zweitranging. Ihnen geht es um die Musik in der Halbzeitshow – oder um neue, kreative Werbespots. Innovative, kontroverse oder einfach lustige Ideen haben dabei eine lange Tradition. In einem neuen Werbeclip der Autofirma Cadillac hat der Schauspieler Timothée Chalamet nun eine ganz besondere Rolle gespielt. Denn der Spot nimmt Bezug auf den Tim-Burton-Film „Edward mit den Scherenhänden“ von 1990.

Wir erinnern uns: Damals spielte Johnny Depp den Außenseiter, der von einem verrückten Wissenschaftler mit denkbar unpraktischen Händen zusammengebastelt worden war. Nach dem Tod seines „Vaters“ zog Edward in die Stadt und verliebte sich in Kim (Winona Ryder). Im Cadillac-Spot kommt Edward selbst nicht vor – dafür aber sein Sohn Edgar (Chalamet), der seinem Vater stark ähnelt, insbesondere in Bezug auf die Hände. Kim, erneut gespielt von Winona Ryder, lebt mit ihrem Sohn zusammen, dessen Alltag durch seine Scherenhände erschwert wird. Um ihn aufzumuntern, schenkt sie ihm den neuen Cadillac LYRIQ: Das Modell kann man auch fahren, ohne das Steuerrad zu berühren. Außerdem fährt das neue Auto mit Elektroantrieb.

In einem Interview mit Vogue hat Timothée Chalamet, vor allem bekannt aus dem Liebesfilm „Call me by your Name“, verraten, was ihn zu dem Auftritt motiviert hat. „Vermächtnis und Erbe sind für mich zwei der wichtigsten Faktoren bei der Wahl von Projekten“, so der Schauspieler. „,Edward mit den Scherenhänden‘ war ein Film, den ich als Kind geliebt habe, und die Möglichkeit, diese Welt zu betreten, hat mir einen Traum erfüllt.“

Beitrag teilen: