Zum Inhalt springen

Tina Turner ist tot: Sie war „Simply the Best“

Tina Turner im Jahr 2009
Tina Turner im Jahr 2009 (Philip Spittle, CC BY 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/2.0>, via Wikimedia Commons)

Sie war eine der erfolgreichsten Künstlerinnen der Geschichte: Im Alter von 83 Jahren ist Tina Turner nach langer Krankheit verstorben.

Tina Turner: Die „Queen of Rock’n’Roll“ ist verstorben

Die legendäre Soulsängerin und Schauspielerin war 83 Jahre alt. Laut einem Statement ihrer Familie dem Rolling Stone gegenüber ist Turner am Mittwoch, dem 24. Mai, in Küsnacht in der Nähe von Zürich verstorben. Sie habe an einer langen Krankheit gelitten, sei aber friedlich gestorben. Die genaue Todesursache ist bisher nicht bekannt. Parallel gab es Postings auf den Social-Media-Kanälen der Musikerin, darunter bei Instragram:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Tina Turner (@tinaturner)

Geboren als Anna Mae Bullock, wurde Tina Turner erstmals in den 60er-Jahren als Teil des Duos Ike & Tina Turner bekannt. Den Künstlernamen bekam sie von Ike Turner, den sie 1962 auch heiratete. Mit Hits wie „River deep, Mountain high“ waren die Turners in den USA und Europa sehr erfolgreich. Doch privat war die Ehe von häuslicher Gewalt aus Seiten Ikes geprägt. 1978 ließ sich Tina Turner von ihrem Mann scheiden, wobei sie die finanzielle Verantwortung für Steuerschulden und verpasste Konzerte übernahm.

Im Anschluss begann sie eine Solokarriere, die sie endgültig zur Ikone machte. Zu ihren größten Hits gehören „What’s Love got to do with it“ von dem Album „Private Dancer“ von 1984, einem der meistverkauften Alben der Geschichte, sowie ihr Cover von Bonnie Tylers „The Best“. Zusätzlich arbeitete die „Queen of Rock’n’Roll“, so der von ihrer eindrucksvollen Stimme inspirierte Beiname, auch als Schauspielerin, etwa in „Mad Max – Jenseits der Donnerkuppel“ von 1985, in dem auch zwei Songs von ihr zu hören sind.

Tina Turners 1986 veröffentlichte Autobiografie wurde 1993 mit Angela Bassett in der Hauptrolle verfilmt. Bis heute inspiriert ihre Geschichte die Menschen, wie etwa das Musical „Tina – Das Tina Turner Musical“ zeigt, das 2018 Premiere feierte.

Beitrag teilen: