MUSIK

Tocotronic: Neues Album „Nie wieder Krieg“ angekündigt

  • Hinterrücks haben Tocotronic ein neues Album angekündigt
  • Nie wieder Krieg“ wird am 22. Januar 2022 erscheinen
  • Jetzt gibt es mit „Jugend ohne Gott gegen Faschismus“ die erste Single daraus
  • Schaut euch das Video dazu hier auf unserer Seite an

Zuletzt haben Tocotronic 2018 ein neues Album veröffentlicht. Es trägt den Titel „Die Unendlichkeit“ und war explizit autobiografisch gedacht, eine Auseinandersetzung mit der Geschichte der Band selbst. Ob „Nie wieder Krieg“ auch ein so konzises Konzept haben wird, ist bisher noch offen. Doch der Titel könnte einen Hinweis darauf geben, dass es Tocotronic darauf um politische Themen gehen wird.

Darauf deutet auch die erste Single „Jugend ohne Gott gegen Faschismus“ hin, die Tocotronic heute veröffentlicht haben. Doch natürlich kann man bei dieser Band nicht erwarten, dass eindeutige Slogans gerufen werden. Stattdessen singt Dirk von Lowtzow über ziellose Jugendliche, die sich mit einer materialistischen Umwelt konfrontiert sehen: „Auf der Straße siehst du Dinge/Die du alle nicht besitzt/Diamanten, Silberringe/Die du mit Füßen trittst.“

Doch die Titelzeile, die zugleich als Refrain fungiert, ist unmissverständlich: Wenn es darum geht, sich dem Faschismus entgegenzustellen, dann müssen wir unsere Hoffnung auf die Jugend setzen. „Es ist kein Zufall, dass dieser Song kurz vor der Wahl veröffentlicht wird“, heißt es auch in einer Pressemitteilung zur Single. „Immerhin besteht die fatale Aussicht, daß eine rechtsextreme Partei wieder zweistellig in den Bundestag einzieht.“

Unterstütze kulturnews auf Steady!

Nichts verpassen! Einfach unseren Musik-Newsletter abonnieren! Anmelden