Zum Inhalt springen

Turi Agostino: „Can you hear the Birds?“ – Neue Single zum Album

Turi Agostino: Porträtfoto in schwarz-weiß
Turi Agostino veröffentlicht mit „Can You Hear The Birds?“ die nächste Single zu seinem kommenden Album „Self Portraits“. (Foto: Edith Buttingsrud)

Turi Agostino veröffentlicht mit „Can you hear the Birds?“ eine neue Single aus dem kommenden Album „Self Portraits“.

„All I want to do is change/but all I do is stay the same“: Wie ein Mantra rotiert dieser Satz zwischen den zurückhaltenden Pianoklängen von Turi Agostino und schwillt schließlich verzweifelt an. Das Dasein wird zum regelrechten Kampf – gegen sich selbst. Jenes Gefühl des Haderns mit der eigenen Unvollkommenheit kennt Agostino nur zu gut. Sein kommendes Album „Self Portraits“ (erscheint am 11. November) ist eine Sammlung von Klängen und Kompositionen, die der Wahlberliner in den letzten zehn Jahren aufgenommen hat. Eine Zeit, die für Agostino nicht immer nur einfach war.

„Can you hear the Birds?“, heißt die neue Single, die er gemeinsam mit seinem australischen Kumpel William Kane-Potaka veröffentlicht hat. Der Song selbst existiert bereits seit 2013. Zuerst war es ein reiner Instrumental-Song, den der Pianist und Elektronikkomponist bei einem Familienurlaub geschrieben hat. Der Song ist schließlich über Umwege in Kane-Potakas Hände geraten, der dann spontan die Gesangsmelodie konzipierte und die simple, aber kräftige Zeile schrieb. Als Agostino die neue Version hört, ist er begeistert. Laut eigener Aussage trifft die Zeile exakt das Gefühl, das der Song einfangen sollte.

Ein Gefühl, das Agostino laut eigener Aussage die letzten zehn Jahre begleitet hat. Das Album ist in diesem Sinne eine Befreiung aus den alten Zwängen. Denn inzwischen hat sich der in Australien geborene Musiker frei von selbstzerstörerischen Zweifeln gemacht. „Can you hear the Birds?“ ist demnach wahrscheinlich der Song des kommenden Albums. Das Video zum Song wurde von Hannes Greve produziert. Nach „Symmetry“ ist es bereits die zweite Single aus „Self Portraits“, die ein Video bekommt.

Auf Bandcamp kann „Self Portraits“ bereits vorbestellt werden!

Beitrag teilen: