Zum Inhalt springen

„Der Nachtarzt“: Französischer Noir bei Arte

Der Nachtarzt Arte
Mickaël (Vincent Macaigne) arbeitet nachts als Arzt und hilft den Drogensüchtigen im Pariser Osten. (Bild: © David Chizallet/Partizan Films 2020)

Notarzt Mickaël hilft seinem Cousin, Drogen zu verkaufen. Jetzt will er raus – aber kann er seine Familie beschützen?

Die Arbeit als Notarzt ist für Mickaël Kourtchine (Vincent Macaigne) sein Lebensinhalt. Weil er so viele Nachtschichten übernimmt, ist er fast nie zu Hause, was seine Beziehung zu seiner Frau Sacha (Sarah Le Picard) und seinen Kindern strapaziert. Das wird nicht besser, als Mickaël beginnt, Drogensüchtigen auch außerhalb seiner regulären Arbeitszeiten zu helfen, indem er sie in seinem Auto empfängt.

Dabei stellt er allen, die es brauchen, Rezepte für Subutex aus, mit dem sich Entzugserscheinungen vermeiden lassen. Das tut er auch für seinen Cousin Dimitri (Pio Marmaï): Der Apotheker hat Schulden bei der Mafia und hält sich durch den Subutex-Verkauf über Wasser. Zugleich erhärtet sich Sachas Verdacht, dass ihr Mann eine Affäre hat. Tatsächlich betrügt Mickaël sie mit Dimitris Verlobter Sofia (Sara Giraudeau) – will die Affäre aber beenden.

Genau wie die Arbeit mit Dimitri: Mickaël weiß, dass ein Teil des Mittels auf dem Schwarzmarkt landet, und möchte aussteigen. Doch Dimitri bittet ihn stattdessen, nun auch Rezepte für den wesentlich gefährlicheren Stoff Fentanyl auszustellen. Falls er sich weigert, wird die Mafia auch hinter Mickaël und seiner Familie her sein. In einer zunehmend bedrohlichen Lage muss Mickaël entscheiden, wofür er wirklich kämpfen will …

Beitrag teilen: