„Landkrimi: Steirerblut“ bei 3sat
|Im ersten Teil der Krimireihe kehrt Sandra Mohr in ihr Heimatdorf zurück, um den Mord an einer Journalistin aufzuklären.

Vor Jahren hat Sandra Mohr (Miriam Stein) ihr Heimatdorf verlassen, um in Graz beim Landeskriminalamt zu arbeiten. Doch nun wird die junge Inspektorin ausgerechnet dorthin beordert, um einen Mordfall aufzuklären. Im Wald sind Jäger auf die nackte Leiche einer Frau gestoßen. Bald ist klar: Wie Mohr selbst war die Fremde aus Graz angereist. Was hat die Journalistin tief in die Steiermark verschlagen? Und was hat ihr den Tod gebracht?
Der knifflige Fall selbst ist nur ein Teil von Mohrs Problemen. Dazu gesellen sich Reibereien mit Sascha Bergmann (Hary Prinz), ihrem Vorgesetzten. Vor allem aber ist es die Rückkehr in die Heimat, die ihr zu schaffen macht. Denn sie hat damals einige Brücken verbrannt, bevor sie weggezogen ist. Nun sieht sie die Dorfgemeinschaft als undankbare Außenseiterin, der man keinerlei Hilfe anbieten sollte. Das macht die Ermittlungen natürlich alles andere als einfacher. Und als im Laufe der Zeit klar wird, dass Sandra Mohrs eigene Vergangenheit mit dem Fall zu tun haben könnte, spitzt sich die Lage zu …
2014 hat der ORF mit „Steirerblut“ den ersten Teil einer neuen Reihe vorgestellt. Der Erfolg hat seitdem für mehrere Fortsetzungen gesorgt, darunter „Steirerstern“, „Steirergeld“ und „Steirerangst“.
Film

- TV-Tipp
„Das Böse unter der Sonne“: Peter Ustinov als Hercule Poirot
In der klassischen Christie-Verfilmung sucht Poirot in einem Luxushotel nach dem Mörder einer ehemaligen Diva.

- Serie |
- Stream
„Verschwörungen – Die Wahrheit der Anderen“: Fake News, QAnon, Außerirdische
ZDFinfo und ZDF-Mediathek klären mit der Doku „Verschwörungen – Die Wahrheit der Anderen“ über die verschiedenen Formen der Verschwörungsmythen auf.

- Serie |
- Stream
„A Very British Scandal“: Scheidung mit Schmackes
Die Herzogin von Argyll steht im Mittelpunkt der Serie „A Very British Scandal“ im ZDF und in der Mediathek. In der Hauptrolle: Claire Foy.

- News
„Babylon Berlin“: Vierte Staffel ab Herbst
Das Warten hat ein Ende: Ein Jahr nach dem Start auf Sky läuft Staffel 4 der Serie „Babylon Berlin“ auch im Free-TV. Und wieder gilt: Online first! In der ARD-Mediathek kann die ganze Staffel schon ab dem 29. September gestreamt werden.

- Kino
„Roter Himmel“ von Christian Petzold
Christian Petzold hat mit „Roter Himmel“ mit Paula Beer wieder einen der Filme des Jahres gedreht – wäre prima, wenn das auch möglichst viele Leute mitkriegen.
Kinocharts
- DVD
„Die Frau im Nebel“: Park Chan-wook wird romantisch

Statt blutiger Gewalt gibt es einen subtilen Krimi-Noir – und eine herzzerreißende Liebesgeschichte.

- Gewinnspiel
Jetzt gewinnen: „Meine Chaosfee & ich“ auf DVD und Blu-ray
Violetta ist die schlechteste Fee der Welt – aber verdammt zäh. kulturnews verlost „Meine Chaosfee & ich“ auf DVD und Blu-ray.