Zum Inhalt springen

„Landkrimi: Steirerblut“ bei 3sat

Miriam Stein (Sandra Mohr), Hary Prinz (Sascha Bergmann)
Miriam Stein (Sandra Mohr), Hary Prinz (Sascha Bergmann) (Bild: ZDF/ORF/Allegro Film/Petro Domenigg)

Im ersten Teil der Krimireihe kehrt Sandra Mohr in ihr Heimatdorf zurück, um den Mord an einer Journalistin aufzuklären.

Vor Jahren hat Sandra Mohr (Miriam Stein) ihr Heimatdorf verlassen, um in Graz beim Landeskriminalamt zu arbeiten. Doch nun wird die junge Inspektorin ausgerechnet dorthin beordert, um einen Mordfall aufzuklären. Im Wald sind Jäger auf die nackte Leiche einer Frau gestoßen. Bald ist klar: Wie Mohr selbst war die Fremde aus Graz angereist. Was hat die Journalistin tief in die Steiermark verschlagen? Und was hat ihr den Tod gebracht?

Der knifflige Fall selbst ist nur ein Teil von Mohrs Problemen. Dazu gesellen sich Reibereien mit Sascha Bergmann (Hary Prinz), ihrem Vorgesetzten. Vor allem aber ist es die Rückkehr in die Heimat, die ihr zu schaffen macht. Denn sie hat damals einige Brücken verbrannt, bevor sie weggezogen ist. Nun sieht sie die Dorfgemeinschaft als undankbare Außenseiterin, der man keinerlei Hilfe anbieten sollte. Das macht die Ermittlungen natürlich alles andere als einfacher. Und als im Laufe der Zeit klar wird, dass Sandra Mohrs eigene Vergangenheit mit dem Fall zu tun haben könnte, spitzt sich die Lage zu …

2014 hat der ORF mit „Steirerblut“ den ersten Teil einer neuen Reihe vorgestellt. Der Erfolg hat seitdem für mehrere Fortsetzungen gesorgt, darunter „Steirerstern“, „Steirergeld“ und „Steirerangst“.

Beitrag teilen: