Zum Inhalt springen

Arte feiert De Niros 80. mit „Taxi Driver“

Taxi Driver Arte
(Bild: Arte/© 1976 (renewed 2004) Columbia Pictures Industries)

Der Kultfilm, der Robert De Niro endgültig zum Star machte: Arte zeigt „Taxi Driver“ zum 80. Geburtstag des Kinostars.

Robert De Niro gehört zu den legendären Schauspielern des 20. Jahrhunderts. Am 17. August 2023 feiert er seinen 80. Geburtstag, und der Sender Arte zeigt ihm zu Ehren drei seiner bekanntesten Filme. Los geht’s heute, am 14. August, mit „Taxi Driver“. Ein Film, der in Sachen Regie, Schauspiel und Drehbuch als Klassiker – und generell als einer der wichtigsten amerikanischen Filme überhaupt gilt. Bis heute gibt es zahllose Referenzen, wie erst kürzlich den Roman „Dein Taxi ist da“ von Priya Guns. Für die Zusammenarbeit mit Regisseur Martin Scorsese im Jahr 1976 bereitete sich De Niro akribisch vor und arbeitete wirklich als Taxifahrer in New York.

So konnte er die Rolle des Travis Bickle besonders überzeugend verkörpern. Travis ist ein vom Vietnamkrieg traumatisierter Veteran, der seit seiner Rückkehr in die USA nicht mehr schlafen kann und deshalb die nicht gerade umkämpfte Nachtschicht übernehmen kann. Auf seinen Fahrten durch New York sieht er die hässliche Seite der Stadt, die für ihn zu einem Symbol für die Verkommenheit der modernen Welt wird. Selbst ist Travis von Widersprüchen gebeutelt, Gewalt und Sex stoßen ihn zugleich ab und ziehen ihn an.

Als er sich in Betsy (Cybill Shepherd) verliebt, scheint Travis kurzfristig von seiner Einsamkeit erlöst, doch er stößt sie vor den Kopf. Daraufhin wird Travis nur noch mehr zum Außenseiter. Erst, als er die minderjährige Prostituierte Iris (Jodie Foster) kennen lernt, erhält sein Leben einen Sinn: Er wird besessen von der Idee, sie vor ihrem Zuhälter zu retten. Doch für ihn ist Gewalt der einzige Weg, mit der Welt in Kontakt zu kommen. Travis startet eine blutige Selbstmordmission …

Beitrag teilen: