Zum Inhalt springen

Weltenwandler mit Blöckflöte: WhåZho teasern „+-“ an

„Blå“ liefert Vorgeschmack auf neues WhaZho-Album „Odyssey“.
„Blå“ liefert Vorgeschmack auf neues WhaZho-Album „+-“. (Foto: Erik Bohr)

Am 16. 6. erscheint „+-“ – nun gibt WhåZho einen Vorgeschmack auf das Album. Schau dir das Video zu „Blå“ hier an.

„Blå“ von WhåZho : Videosingle zu „+-“

Aktuell scheint es so, als müsse man sich für eine Seite entscheiden: Bin ich Team technischer Fortschritt oder Team individueller Verzicht? Will ich bargeldlos in einem Social-Points-System auf dem Mars wohnen oder schimpfend das Internet abschalten und meine Kartoffeln wieder selbst anbauen? Das Elektroduo WhåZho bietet uns nun die so dringend benötigten Grautöne an – und bleibt dennoch radikal. Am 16. Juni erscheint mit „+-“ das neue Album von Philip Groß (Schlagzeug, Samples, Effekte, Glockenspiel) und Christian Riedel (Bass, Synths, Loops & Effekte), das sich auf magische Weise zwischen der analogen und digitalen Welt festsetzt.

Fragile Elektronik trifft auf noisige Loops, während dreckiges Rockbassriff, Trompeten, Steeldrums und Baritonsaxofone aus der organischen Welt grüßen. Und wenn Blockflöte auf Synthies trifft, entsteht ein minimalistisches Discowunder, in dem die beiden Knöpfedreher und Regelschieber Statements zur Klimakrise und Lützerath unterbringen. Wer nun denkt, das muss doch nach völligem Overload klingen, täuscht sich. Die wilde Mischung aus Punk, Jazz und For-to-the-Floor-Elektro ist vielmehr ein meditatives Groove-Erlebnis, mit dem das Duo einen imaginären Soundtrack zum Zustand der Welt liefern möchte.

Eine Kostprobe auf das anstehende Album gibts es nun mit „Blå“. Das Video zur Single kannst du dir hier anschauen:

Beitrag teilen: