Zum Inhalt springen

Clubbing am Wochenende: mit Don Toliver, Overmono, City And Colour und mehr

Overmono
Eines unserer Klub-Highlights für dieses Wochenende: Overmono in Hamburg. (Foto: Elliot Morgan)

Klub-Highlights am Wochenende: Das sind unsere Empfehlungen aus Hamburg, Berlin, München, Frankfurt, Köln.

Der Sommer ist nun endgültig vorbei, also: raus aus den Parks, rein ins Nachtleben – und rein in die Klubs! Wir haben für dich ein paar Klub-Highlights fürs kommende Wochenende: Das sind unsere Empfehlungen für Hamburg, Berlin, München, Frankfurt und Köln.

Klub-Highlights in HamburgBerlinMünchenFrankfurt und Köln

1. Hamburg: Overmono im Mojo

Ist das noch Drum & Bass oder schon Pop? Mit „Good Lies“ hat das britische Elektroduo Overmono zweifellos das wichtigste UK-Garage-Album der letzten Jahre veröffentlicht. Und das eigentlich so subtile Genre aus der schmuddeligen Dröhn-Ecke gerettet. Am 22. Oktober kommen die walisischen Brüder Tom und Ed Russell für eine ihrer gefeierten Liveshows nach Hamburg.

2. Berlin: City And Colour im Huxleys

Obwohl Dallas Green alias City And Colour erst kürzlich zwei Todesfälle verkraften musste, dürften seine Deutschland-Konzerte selige Gänsehaut-Feste werden. Schließlich hat sich der Alexisonfire Gitarrist und Sänger mit seinem aktuellen Album „The Love still held me near“ aus dem tiefen Loch der Trauer herausgeschrieben. Am 22. Oktober spielt Green live im Huxleys.

3. München: 8 Jahre Bahnwärter Thiel

Das Bahnwärter Thiel in München feiert an diesem Wochenende Jubiläum zum achtjährigen Bestehen. Dafür hat der Klub von Freitag bis Sonntag seine begnadeten Resident-DJs eingeladen, die von einer erlesenen Auswahl Specialguests unterstützt werden: Am Freitag wird Dave Dinger (Bachstelzen/Berlin) die Münchner:innen unterstützen, und am Samstag kommen Casisimir von Oettingen (Station Endlos/Berlin) und anahï (Bachstelzen/Berlin) in den mittlerweile altehrwürdigen Klub.

4. Frankfurt: Fortuna Ehrenfeld in der Brotfabrik

Mit ihrem aktuellen Album „Glitzerschwein“ hat sich Kölner Indieband endgültig eine Insel aus schrulliger Poesie und unvorhersehbarem Sound zwischen Indierock, Elektro und Artpop aufgeschüttet. Musik, die mit jedem erneuten Hördurchgang wächst, sich ausbreitet und in neue Gefilde vordringt. Am 22. Oktober gibt die Band ein Konzert in Frankfurt.

5. Köln: Don Toliver im Carlswerk Victoria

Don Toliver ist längst nicht mehr nur noch der Zögling des Rap-Superstars Travis Scott: Mit seinen letzten zwei Alben „Life of a DON“ und „Love sick“ hat der Sänger und Rapper aus Houston einen unverkennbaren R’n’B-Sound entworfen und Melodien in die Welt gebracht, die sich wie Watte über den mitunter rohen Instrumentales ausbreiten. Und wer vom Rage-God Travis Scott gelernt hat, dürfte gerade live wissen, wie man einen Klub bis zur völligen Ekstase treibt – den Beweis wird Caleb Zackery Toliver am 20. Oktober in Köln liefern.

Beitrag teilen: