Zum Inhalt springen

Wolfgang Schorlau: Der große Plan

Wolfgang Schorlaus Held Georg Dengler ist einer der knuffeligsten Privatdetektive der deutschen Krimiliteratur. Liest man, wie er mit seinen Freunden in der gemeinsamen Stuttgarter Stammkneipe sitzt und spießig Belangloses plaudert, traut man ihm absolut nicht zu, je ein größeres Rad zu drehen. Und doch löst Dengler Fälle, so groß und bekannt, dass man auch in Flensburg oder Schwedt kapiert, was los ist. Im letzten Fall waren es die NSU-Morde, so dass man Dengler jetzt sogar beim Auswärtigen Amt kennt. Von dem bekommt er nämlich einen fetten Ermittlungsauftrag.

Anna Hartmann ist Mitarbeiterin des AA und seit einigen Tagen verschwunden. Wurde sie entführt? Immerhin war Anna Hartmann zuletzt an die Troika ausgeliehen, so sie im Kontext der griechischen Schuldenkrise arbeitete. Aber auch privat gibt es gleich mehrere Beziehungen zu Hellas. Schorlau ist bekannt für seine gründlich recherchierten Krimis. Wie er die ökonomischen Abhängigkeiten in EU, Troika und den Mitgliedsländern durchdekliniert, ist große Literatur. Der Krimi selbst, der Fall und sein Ermittler sind – nun ja: knuffelig?

Beitrag teilen: