Zum Inhalt springen

Anzeige

Dirigentenlegende Zubin Mehta live im Kino

Zubin Mehta (c) Monika Rittershaus_2
Der indische Dirigent Zubin Mehta ist seit 2019 Ehrenmitglied der Berliner Philharmoniker. (Foto: © Monika Rittershaus)

Am 16. Juni ist die tiefe künstlerische Beziehung zwischen Zubin Mehta und den Berliner Philharmonikern live im Kino zu erleben.

Zubin Mehta und die Berliner Philharmoniker

Der 1936 geborene Zubin Mehta zählt zu den ältesten aktiven Star-Dirigenten. Seit über sechs Jahrzehnten ist er den Berliner Philharmonikern als Gastdirigent verbunden. Beim aktuellen Wiedersehen am 16. Juni stehen zwei Schlüsselwerke aus Romantik und Moderne auf dem Programm.

Tschaikowsky und Bartók

Tschaikowskys Symphonie Nr. 4 entstand 1877, ein Jahr vor seiner Oper „Eugen Onegin“. In der Sinfonie ist schon der gesamte dramatische Bogen angelegt: ländliche Idylle zwischen Heiterkeit und Abstumpfung, emotionale Sehnsucht und Krise, Weiterleben aller Resignation zum Trotz.

Die Uraufführung von Bartóks Klavierkonzert Nr. 2 fand am 23. Januar 1933 in Frankfurt am Main statt. Am Piano saß Bartók selbst, der nach Hitlers Machtergreifung eine Woche später nie wieder nach Deutschland kommen sollte. Für nachfolgende Komponisten wie Ligeti, Kurtág und Eötvös war die raffinierte Rhythmik wegweisend – an Pianisten stellt sie höchste Ansprüche. Bartóks Konzert gilt als eines der schwierigsten des Repertoires.

Yefim Bronfman ist prädestiniert für dieses Werk. Vor vierzig Jahren gab der israelische Ausnahmepianist sein Debüt bei den Berliner Philharmonikern, Dirigent war damals Zubin Mehta.

Musikalische Meisterschaft in Nahaufnahme

Freitag, den 16. Juni, ab 19:30 können Sie das Konzert in faszinierenden Nahaufnahmen und bester Soundqualität live im Kino erleben. Dazu gibt es exklusive Einblicke und Interviews im Vorprogramm und während der Konzertpause

Alle Kinos finden Sie hier.

Zubin Mehta Berliner Philharmoniker
Foto: © Berliner Philharmoniker
Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren