Zum Inhalt springen

„3 Body Problem“: Die neue Serie der „Game of Thrones“-Köpfe

3 Body Problem Netflix Science Fiction Serie
3 Body Problem: Rosalind Chao als Ye Wenjie (Foto: Courtesy of Netflix © 2023)

Mit der Science-Fiction-Serie „3 Body Problem“ auf Netflix adaptieren David Benioff und D. B. Weiss erneut großartige Genre-Literatur – mit erwartbaren Problemen.

Gelingt David Benioff und D. B. Weiss mit ihrer neuen Serie „3 Body Problem“ auf Netflix der Karriere-Neustart? Ihren Durchbruchserfolg hatten Benioff und Weiss als Autoren- und Produzentenduo der erfolgreichen HBO-Serie „Game of Thrones“. Doch die späteren Staffeln der Serie litten schwer unter der Tatsache, dass Autor George R. R. Martin die Serie noch nicht zu Ende gebracht hatte – Benioff und Weiss mussten das Ende selbst schreiben und sind dabei kolossal gescheitert.

Die Folge? Der geplante „Star Wars“-Film, der dem Duo im Zuge des „Game of Thrones“-Erfolgs in Aussicht gestellt wurde, wurde anscheinend eingestampft und seitdem ist es still um die beiden. Nun aber haben sie sich mit der „3 Sonnen“-Serie des chinesischen Autors Liu Cixin erneut eine bestehende Bücherreihe mit einer leidenschaftlichen Fan-Gemeinde gesucht, allerdings mit zwei gravierenden Unterschieden. Bei Cixins Trilogie handelt es sich um Science Fiction und nicht um Fantasy – und der Autor hat die Reihe schon 2010 abgeschlossen.

Worum geht es in der „3 Sonnen“-Trilogie von Liu Cixin?

Im Zentrum der Reihe steht eine Alien-Invasion. Die Trisolarier oder San-Ti, wie sie in der „3 Body Problem“-Serie auf Netflix heißen, haben es auf die Erde abgesehen. So weit, so generisch. Aber Cixin nimmt dieses vertraute Szenario zum Anlass für ein handfestes, wissenschaftliches Gedankenexperiment – was könnte die Motivation für eine außerirdische Invasion sein? Was wären die Folgen?

Der Heimatplanet der San-Ti befindet sich einem instabilen Orbit um die titelgebenden 3 Sonnen. So müssen sie stets damit rechnen, dass zufällige, extreme Temperaturschwankungen oder Veränderungen der Schwerkraft, die auf ihre Heimat einwirkt, ihre Zivilisation zerstören. Hinzu kommt, dass der Planet der San-Ti vier Lichtjahre von der Erde entfernt ist – trotz der fortgeschrittenen Technologie der Außerirdischen wird sie die Reise 400 Jahre kosten.

Um sicherzugehen, dass der exponentiell wachsende, wissenschaftliche Fortschritt der Menschheit die Technologie der San-Ti in der Zwischenzeit nicht übertrifft, sabotieren sie Partikelbeschleuniger und nutzen eine kultähnliche Organisation aus Alien-Sympathisant:innen, um weltweit führende Wissenschaftler:innen einzuschüchtern. Und zwischen alledem findet Liu Cixin auch noch Raum, um Elemente der Handlung geschickt mit der Geschichte und der politischen Gegenwart seiner Heimat China zu verknüpfen.

Ihren Ursprung nimmt die Handlung nämlich während der kulturellen Revolution im China der 60er-Jahre: Je Wenjie, Tochter des Physikers und Professors Je Zhetai, muss mit ansehen, wie ihr Vater wegen als reaktionär verurteilten wissenschaftlichen Theorien wie dem Urknall und der generellen Relativität von Rotgardisten ermordet wird. Ihre Verzweiflung angesichts der Schrecken, die sich die menschliche Spezies selbst zufügt, führt sie zu einer radikalen Entscheidung.

Wie ist die „3 Body Problem“ Netflix-Serie im Vergleich zu den Büchern?

Wenn bei diesem Umriss der Handlung der „3 Sonnen“-Trilogie die Charaktere jenseits von Je Wenjie zu fehlen scheinen, ist das ein Symptom der Stärken und Schwächen der Romanvorlage. Liu Cixin interessiert sich primär für wissenschaftliche Konzepte aus allen Disziplinen zwischen Astrophysik und Soziologie. In seinen Büchern werden die Gründe für und die Auswirkungen des Invasionsszenarios im ganz großen Kontext analysiert – das Menschliche geht dabei zumeist verloren.

Eigentlich wäre das die perfekte Gelegenheit für die „3 Body Problem“-Adaption auf Netflix, um Cixins Figuren zu erweitern. Den Versuch machen Benioff und Weiss auch: Der globale Rahmen von Cixins Romanen schrumpft. Figuren, die im Roman kaum miteinander in Verbindung treten, werden zu einem eingeschworenen Freundeskreis aus – wie könnte es anders sein – Wissenschaftler:innen.

Da ist Jin Cheng (Jess Hong), eine erfolgreiche Astrophysikerin. Auggie Salazar (Eiza González), die mit ihrer eigenen Firma ein bahnbrechendes Nano-Material entwickelt. Jack Roonie (John Bradley-West), der die Wissenschaft an den Nagel gehängt hat, um mit Fast Food-Snacks reich zu werden. Saul Durant (Jovan Adepo), der talentierte, aber faule Stoner und Taugenichts, der eine konfliktreiche On-off-Beziehung mit Auggie führt. Und der Physik-Professor Will Downing (Alex Sharp), der hoffnungslos in Jin verliebt ist und im Zuge der Serie mit einer Krebsdiagnose im Endstadium zu kämpfen hat.

Produktionsbild der Netflix Serie „3 Body Problem“. Zu sehen sind Liam Cunningham, Jess Hong, Eiza González und Benedict Wong.
Um die Pläne der San-Ti zu durchkreuzen müssen sich Auggie (Eiza González, mitte links) und Jin Cheng (Jess Hong, mitte rechts) mit dem undurchsichtigen Geheimdienstler Thomas Wade (Liam Cunningham, links) und dem Ermittler Clarence Shi (Benedict Wong, rechts) zusammentun. Foto: Ed Miller/Netflix © 2024

„3 Body Problem“ übernimmt die Stärken und Schwächen der Romanvorlage

Diejenigen Zuschauer:innen, die mit Cixins Romanen vertraut sind, werden einige der Figuren erst wiedererkennen, wenn die Handlung richtig losgeht. Sie werden aber gleich bemerken, dass Benioff und Weiss ihrer Adaption der „3 Sonnen“-Trilogie eine gehörige Portion Drama hinzugefügt haben. Auf dem Papier sollte die Rechnung aufgehen: Cixins große Ideen sind auf dem Bildschirm ebenso fesselnd wie auf dem Papier. Wenn also Benioff und Weiss die Figuren ausbauen, sollte „3 Body Problem“ ein Homerun sein, oder?

Nicht unbedingt. Leider ist die erste Hälfte der mit 8 Folgen arg kurzen ersten Staffel durch die vielen Handlungsstränge hoffnungslos überfrachtet. Der Ton leidet unter jähen Wendungen, wenn sich zu den Horror- und Thriller-Elementen der Romanvorlage Beziehungsdramen gesellen und vereinzelte, durchweg grausige Humor-Versuche im generischen Hollywood-Duktus. Obwohl die Inszenierung und die Besetzung beinahe ausschließlich großartig sind, fällt der Einstieg in die Welt der Serie schwer, weil sie zu viel auf einmal versucht. Mehr Luft, um die Stimmung der einzelnen Figuren auszuleuchten und das Rätsel im Zentrum des ersten Teils der Trilogie so geduldig und spannungsvoll wie in den Romanen aufzurollen, hätten der Serienfassung gutgetan.

Fans der Romane kommen voll auf ihre Kosten – Neuankömmlinge dagegen eher nicht

Doch ab dem Punkt, an dem das Setting und die Figuren etabliert sind und die Handlung Fahrt aufnimmt, wird „3 Body Problem“ zumindest für Fans der Romane von Liu Cixin ein Stück weit magisch. Große Sequenzen und Momente aus den Büchern werden liebevoll überführt und gewinnen durch die visuelle Komponente wahnsinnig viel. Wo Cixin teilweise Gefahr läuft, ins Blutleere und Analytische abzudriften, bleibt „3 Body Problem“ bis zum Schluss packend. Aber trotz der tollen Besetzung (Benedict Wong als Detektiv Clarence Chi, Jess Hong als Jin Cheng sowie Zine Tseng und Rosalind Chao als Ye Wenjie brillieren allesamt) leiden die Charaktere unter Schwächen im Dialog und dem rasanten Tempo. Und nicht wenige der neuen Elemente erweisen sich als überflüssiges Beiwerk, das nur von der Stärke des Originalstoffes ablenkt.

„3 Body Problem“ auf Netflix wird wohl nur wenige neue Zuschauer:innen zu Fans der Welt von Liu Cixin bekehren. Dafür ist der Einstieg zu holprig, das Drehbuch zu überfrachtet und die Einführung der Science-Fiction-Konzepte zu abrupt und sprunghaft, was sie vor allem in der ersten Hälfte ins Lächerliche zieht. Buch-Fans finden dafür vor allem gen Ende jede Menge Gründe, um dennoch auf eine Fortsetzung zu hoffen. Und dass man das als Fan der Originale nach dem „Game of Thrones“-Fiasko über eine neue Serie von David Benioff und D. B. Weiss zu sagen wagt, will schon was heißen.

Beitrag teilen: