MUSIK

Arca kündigt neues Album „KicK iii“ an

  • Schon wieder hat Arca ein neues Album angekündigt
  • „KicK iii“ soll am 3. Dezember erscheinen, genau wie das zuvor angekündigte „KICK ii“
  • Dazu gibt es die neue Single „Electra Rex“ samt Video
  • Schaut euch den Clip hier auf unserer Seite an

Das Album ist noch nicht einmal draußen, da verspricht Arca schon das nächste. Die venezolanische Musikerin hatte bereits vor mehr als einem Monat eine Platte namens „KICK ii“ für den 3. Dezember angekündigt. Nun soll am selben Tag auch noch „KicK iii“ erscheinen. Beide Platten folgen auf das letzte Album „KICK i“ aus dem Jahr 2020.

Parallel hat Arca eine neue Single mit dem Titel „Electra Rex“ geteilt. Über Album und Single hat Arca in einem Statement gesagt: „Für mich ist ,KicK iii‘ der entzündlichste Teil des Kick-Universums. Das Album ist ein Portal zu den manischeren, brutal euphorischen und aggressiv psychedelischen Klangpaletten in der Serie. Electra Rex ist ein neuer Archetyp, den ich in Bezug auf die allgemein verstandenen Ideen von Freud zum Ödipus-Komplex vorstelle.

Ödipus Rex tötet den Vater und schläft unwissentlich mit der Mutter. Der Electra-Komplex stellt das binäre Gegenteil vor: die Mutter töten und unwissentlich mit dem Vater schlafen. Und so bin ich die erste, die ein nichtbinäres, psychosexuelles Narrativ vorstellt, um nicht in dieselben tragischen blinden Flecken der Generationen zu fallen. Electra Rex, eine Verbindung beider Namen, eine Verflechtung von Ödipus Rex und Electra: Electra Rex tötet beide Eltern und hat Sex mit sich selbst, und entscheidet sich dafür, zu leben.“

Nichts verpassen! Einfach unseren Musik-Newsletter abonnieren! Anmelden