Zum Inhalt springen

„A young Doctor’s Notebook“: Daniel Radcliffe und Jon Hamm in Russland

Als Zauberschüler Harry Potter musste Daniel Radcliffe ebenfalls in unbekanntes Gebiet reisen (die Zauberschule Hogwarts) und sah sich dort mit vielen Dingen konfrontert, die er nicht verstand und mühsam lernen musste. Das war aber nichts gegen die russische Provinz im Jahr 1917, wo der frisch ausgebildete Arzt Vladimir Bomgard (Daniel Radcliffe) hingesendet wird, um dort als einziger Doktor weit und breit die Landbevölkerung zu verarzten. Leider verfügt Bomgard nur über Buchwissen. Die medizinische Praxis ist für ihn vollkommen neu und überfordert den jungen Mann, der auch noch mit seiner Morphiumsucht kämpft – ein Grund dafür, warum ihn ständig sein 17 Jahre älteres Ich (gespielt von „Mad Men“-Star Jon Hamm) erscheint, das die Arbeit seiner jungen Version kritisch beäugt.

A young Doctor’s Notebook hat acht kurze Folgen in in zwei Staffeln, stammt von 2012/2013 und basiert auf der Kurzgeschichtensammlung „Aufzeichnungen eines jungen Arztes“  des russsischen Autors Michael Bulgakow („Der Meister und Margarita“).

Die Serie ist in der Arte Mediathek zu finden und zu entdecken.

Beitrag teilen: