„Aşk“ von Altin Gün: Zurück zum anatolischen Acidfolk der 70er-Jahre
Mit ihrem fünften Album „Aşk“ besinnt sich Altin Gün zurück auf die Anfänge – und das im doppelten Sinne …

„Aşk“, das ist das tiefstmögliche Gefühl der Liebe – und dieses strömt euphorisch durch jedes Riff, jede Bassline, jeden Beat des neuen Altin-Gün-Albums. Nachdem die Anatolrockband aus Amsterdam auf ihren letzten beiden Projekten „Âlemund“ und „Yol“ zunehmend dem Synthiepop verfallen ist, besinnt sich das Sextett wieder auf ihren ursprünglichen anatolischen Folk-Rock-Sound der 70er Jahre, der sie auf ihren ersten beiden Alben „On“ und „Gece“ ausgezeichnet hat.
Der Synthesizer weicht der Saz, und die unverwechselbare Melange aus türkischem psychedelischem Groovepop („Leylim Ley“), Sci-Fi-Disco („Doktor Civanım“) und verträumtem Acidfolk („Dere Geliyor“) treibt eine Energie durchs Album, die mitunter zu explodieren droht („Çıt Çıt Çedene“). Doch nicht nur musikalisch ist das fünfte Album der Band eine Rückbesinnung: Alle zehn Songs sind Neuinterpretationen traditioneller türkischer Volkslieder. Da stellt sich natürlich die Frage: Wo bleibt die erste deutsche Band, die Gassenhauer wie „Lebt denn der alte Holzmichl noch“ in Acidfolk verwandelt?
Musik


Win Win von FENNE LILY

Zurück zu den Anfängen von THE WOMBATS
Hörenswert

Zwischen Indiepop und HipHop: MASTER PEACE geht auf Tour
Zwischen Hip-Hop und Indie-Rock: Nach seinem zweiten Album bringt der britische Sänger seine Songs live auf die Bühne.

KULA SHAKER spielt im Frühjahr 2027 in Deutschland
Im Frühjahr kommt Kula Shaker nach Deutschland – und man kann die britische Band mit indischen Einflüssen live vor Ort auf der Bühne erleben.

MARIKA HACKMAN kündigt ihr neues Album False Dogs an
Marika Hackman kündigt neues Album „False Dogs“ an und bringt ihre neue Single „33“ raus, im März ist sie live in Deutschland.
