Zum Inhalt springen

„Als wir Vögel waren“ von Ayanna Lloyd Banwo

Buchcover „als wir Vögel waren“ von Ayanna Lloyd Banwo

In ihrem Debütroman „Als wir Vögel waren“ erzählt Ayanna Lloyd Banwo von Geistern und von der Liebe auf der Karibikinsel Trinidad.

Ayanna Lloyd Banwo kombiniert die Genres Geister- und Liebesgeschichten

In „Als wir Vögel waren“ erzählt Ayanna Lloyd Banwo von Darwin. Als Rastafari sollte sich Darwin eigentlich von Toten fernhalten, doch Geldsorgen haben den jungen Mann gezwungen, auf dem gigantischen Friedhof Fidelis als Totengräber anzuheuern. Am anderen Ende der Stadt lebt Yejide schon immer mit dem Tod: Sie ist die jüngste Tochter einer Reihe von Frauen, die mit den Verstorbenen sprechen können. Als ihre Mutter stirbt, träumt sie von einem jungen Mann auf dem Friedhof …

„Alle Geistergeschichten sind Liebesgeschichten“, sagt Ayanna Lloyd Banwo und kombiniert in ihrem Romandebüt kurzerhand beide Genres auf innovative Weise. Die magisch-realistische Handlung ist dabei eher ein Gerüst für die beiden komplexen Figuren im Zentrum – und Banwos intensive, farbenfrohe Schilderung der Karibikinsel Trinidad, auf der sie aufgewachsen ist.

Mit „Als wir Vögel waren“ hat es Ayanna Lloyd Banwo auf unsere Liste der besten Bücher im Mai 2023 geschafft.

Beitrag teilen: