MUSIK

Big Red Machine: Single mit Taylor Swift ist draußen

Erst vor wenigen Tagen haben Justin Vernon und Aaron Dessner, die gemeinsam als Big Red Machine auftreten, ihr neues Album angekündigt. Auf „How long do you think it’s gonna last“ arbeiten sie mit vielen prominenten Künstler*innen zusammen. Ganz weit vorne ist natürlich Taylor Swift, die an gleich zwei Tracks mitgearbeitet hat. Den ersten haben Big Red Machine jetzt vorab als Single veröffentlicht. Schaut euch das Lyricvideo zu „Renegade“ hier auf unserer Seite an.

Wenn der neue Track verdächtig nach Taylor Swifts letzten beiden Alben „folklore“ und „evermore“ klingt, ist das alles andere als ein Zufall. Denn an denen hat Aaron Dessner kräftig mitgewirkt. Tatsächlich ist auch „Renegade“ aus dieser Kollaboration entstanden, wie der National-Musiker erzählt hat.

„Während wir letztes Jahr ,folklore‘ und ,evermore‘ gemacht haben, haben Taylor und ich manchmal darüber geredet, irgendwann gemeinsam für Big Red Machine zu experimentieren und Songs zu schreiben“, so Dessner laut Pitchfork. „Mit Freund*innen Musik machen um seiner selbst willen – so hat Big Red machine angefangen, und so ist auch ,Renegade‘ entstanden. Wir haben den Song geschrieben, nachdem wir mit ,evermore‘ fertig waren, und uns ist klar geworden, dass es ein BRM-Song ist. Als ich die Sprachnachricht zum ersten Mal gehört habe, haben mich Taylors Worte so hart getroffen, und das tun sie immer noch jedes Mal. Justin hat den Song weiter in den Himmel gehoben, und die Strings von meinem Bruder Bryce und Drummer Jason Treuting fügen noch so viel hinzu.“

Wie erwähnt ist „Renegade“ nur einer von zwei Tracks auf dem neuen Album, auf denen Taylor Swift zu hören ist. Der andere heißt „Birch“, und darauf singt die Musikerin ein Duett mit Justin Vernon. Allerdings ist noch nicht klar, ob dieser Song auch als Vorab-Single erscheint – oder ob die Fans bis zum 27. August warten müssen, wenn „How long do you think it’s gonna last“ rauskommt.

Unterstütze kulturnews auf Steady!

Nichts verpassen! Einfach unseren Musik-Newsletter abonnieren! Anmelden