Zum Inhalt springen

Bill Frisell/Thomas Morgan: Epistrophy

Frisell und Morgan knüpfen, ohne sich zu wiederholen, in vielfacher Hinsicht an ihr erstes Duo-Album an.

Eine Epipher ist eine rhetorische Figur, bei der ein Wort mehrfach wiederholt wird. Mit „Epistrophy“ ist nun die Wiederkehr zweier Größen betitelt, die bescheidener und unscheinbarer kaum auftreten könnten: Bill Frisell und Thomas Morgan zählen an Gitarre respektive Kontrabass zu den feinsinnigsten Jazz-Künstlern der Gegenwart. Ihr letztes Album „Small Town“ dokumentierte mehrere 2016 gespielte Konzerte, die so viel unterschiedliches Material abwarfen, das nun ein zweiter Teil erscheint.

Frisell und Morgan knüpfen, ohne sich zu wiederholen, in vielfacher Hinsicht an das erste Duo-Album an. Auch auf „Epistrophy“ gibt es Tribute an große Vorbilder und leichtfüßige Jazz-Standard-Versionen. Als Sahnehäubchen steht erneut ein James-Bond-Coversong aus der Feder von John Barry auf der Setlist. Brauchte Nancy Sinatra 1967 noch ein ganzes Orchester, vermögen die beiden „You only live twice“ mit nur zwei Instrumenten in Sphären schwindelerregender Schönheit zu überführen. Bill Frisell und Thomas Morgan – selten hat man ein so virtuoses, und doch so anmutiges Duo gehört.

Beitrag teilen: