Zum Inhalt springen

Diana Krall: „This Dream of you“

„This Dream of you“ ist Studioalbum Nummer fünfzehn der kanadischen Sängerin – und es punktet mit Vielseitigkeit und Nahbarkeit.

Man könnte damit rechnen, aus „This Dream of you“ eine gewisse Haltlosigkeit herauszuhören. Immerhin hat Diana Krall nach der Aufnahme ihres letzten Soloalbums „Turn up the Quiet“ ihren Produzenten und langjährigen Freund Tommy LiPuma verloren. Die neue Platte speist sich aus denselben Sessions von 2016 und 2017, und Krall gibt offen zu, dass die Kuratierung ohne LiPumas Beistand nicht einfach war.

Doch ganz im Gegensatz zu seiner Entstehungsgeschichte kommt „This Dream of you“ selbstsicher und beherrscht daher. Die Sängerin und Pianistin hat eine gute Auswahl für ihre sanfte Altstimme getroffen: Es sind vorrangig melancholische Standards wie „Autumn in New York“ oder „How deep is the Ocean“, die sie mit geschmackvoller Unterlegung interpretiert.

Einzig aus dem Rahmen fällt der Titeltrack, ein Cover eines Bob-Dylan-Songs von dessen Album „Together trough Life“. Anstatt das Lied in die Welt des Jazz zu transplantieren, kleiden Diana Krall und ihre Mitmusiker es in ein dezentes Countrygewand. Selbst ein Akkordeon taucht hier auf einmal auf, gespielt von Dianas Onkel Randall Krall.

Beitrag teilen: