Zum Inhalt springen

„Diebstahl“ von Abdulrazak Gurnah

Buchcover „Diebstahl“ von Abdulrazak Gurnah

Mit „Diebstahl“ legt Abdulrazak Gurnah seinen ersten Roman vor, seit er den Nobelpreis gewonnen hat.

Mit „Diebstahl“ legt Abdulrazak Gurnah seinen ersten Roman vor, seit er den Nobelpreis gewonnen hat. Doch der Erfolg ist ihm nicht zu Kopf gestiegen: Gewohnt geduldig und unprätentiös erzählt er von Badar, Karim und Fauzia, drei jungen Leuten in Tansania, deren Lebenswege sich auf schicksalshafte Art kreuzen. Tansania, heute. Drei junge Menschen wachsen hier auf: Karim, der nach seinem Studium mit Ehrgeiz und großen Ideen in seine verschlafene Heimatstadt Daressalam zurückkehrt. Fauzia, die in Karim nicht nur ihren geliebten Partner, sondern auch die Chance sieht, einer allzu behüteten Kindheit zu entkommen. Badar, ein mittelloser Junge, der in Fauzia und Karim Freunde findet und von ihnen Hilfe erfährt, obwohl nicht klar ist, was und ob die Zukunft überhaupt etwas für ihn vorgesehen hat. Als Fortschritt und Tourismus in ihrem abgelegenen Winkel der Welt Einzug halten, nimmt jeder der drei das Schicksal in die eigenen Hände. Auf der Suche nach Erfolg, Glück und Bedeutung kämpft insbesondere Badar mit den langen Schatten eines Diebstahls.

Abdulrazak Gurnah (geb. 1948 im Sultanat Sansibar) wurde 2021 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Er hat bislang elf Romane veröffentlicht, darunter „Paradise“ (1994; dt. „Das verlorene Paradies“; nominiert für den Booker Prize), „By the Sea“ (2001; „Ferne Gestade“; nominiert für den Booker Prize und den Los Angeles Times Book Award), „Desertion“ (2006; dt. „Die Abtrünnigen“; nominiert für den Commonwealth Writers‘ Prize) und „Afterlives“ (2020; dt. „Nachleben“; nominiert für den Walter Scott Prize und den Orwell Prize for Fiction). Gurnah ist Professor emeritus für englische und postkoloniale Literatur an der University of Kent. Er lebt in Canterbury. Seine Werke erscheinen auf Deutsch im Penguin Verlag.

Hat es Abdulrazak Gurnah mit „Diebstahl“ auf unsere Liste der besten Bücher im November 2025 geschafft?

Beitrag teilen:
kulturnews.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.