„Entweder / Oder“ von Elif Batuman
Mit „Entweder / Oder“ entstaubt die türkisch-amerikanische Schriftstellerin Elif Batuman mit Verve das Genre des Campus-Romans.
Mit „Entweder / Oder“ serviert uns Elif Batuman die herrlich selbstironische Nabelschau einer eigenwilligen Protagonistin und deren Hadern mit dem Erwachsenwerden.
„Ich glaube nicht, dass du die Dinge sehr klarsiehst“, merkt eine Freundin Selins wohlmeinend an – und empfiehlt ihr kurzerhand eine Therapie. Tatsächlich geht es der jungen Literaturstudentin in „Entweder / Oder“ vin Elif Batuman nicht gerade prächtig: Ihr zweites Jahr an der Harvard-Universität startet mit Liebeskummer und einer Menge Komplikationen, die vor allem in ihrem eigenen Gehirn generiert werden. Immer wieder gerät Selin während der Vorlesungen in einen existenzialistischen Selbstbefragungsstrudel.
Mit „Entweder / Oder“ entstaubt die türkisch-amerikanische Schriftstellerin Elif Batuman mit Verve das Genre des Campus-Romans. Sie serviert uns die herrlich selbstironische Nabelschau einer eigenwilligen Protagonistin und deren Hadern mit dem Erwachsenwerden. Geistreiche Lebensanschauungen zwischen Kierkegaard, Nabokov, Sex und Tampons vermischen sich hier zu einer unwiderstehlichen Persiflage auf das akademische Milieu und den (allzu) menschlichen, unruhestiftenden Kategorisierungswahn.
Mit „Entweder / Oder“ hat es Elif Batuman auf unsere Liste der besten Bücher im Oktober 2023 geschafft.