Zum Inhalt springen

„Fantomas“ bei ZDF Neo

"Fantomas": Fantomas (Jean Marais), Lady Beltham (Marie-Hélène Arnaud) und sein Leibwächter (Henri Attal) stehen in einem roten Raum vor einigen technischen Geräten. Während Fantomas energisch auf ein Gerät zeigt, schaut Lady Beltham ihn direkt an und der Leibwächter schaut konzentriert nach unten.
(Bild: ZDF/© Gaumont)

Fantomas-Tag bei ZDF Neo: Der Sender zeigt alle drei Kultfilme um den genialen Verbrecher, gespielt von Jean Marais, hintereinander.

In Frankreich treibt der geniale Verbrecher Fantomas (Jean Marais) sein Unwesen. Mithilfe aufwendiger Kostüme kann er seine Erscheinung verändern wie ein Chamäleon. Komplett mit unterirdischem Komplex, moderner Technologie und mehreren Kompliz:innen erinnert der schwerreiche Dieb mehr von einem James-Bond-Schurken als von einem Gangster. Die Staatsgewalt hat keinerlei Hinweise auf seine wahre Identität, Kommissar Juve (Louis de Funès) tappt im Dunkeln. Journalist Fandor (ebenfalls Marais) glaubt sogar, dass Fantomas nur eine Erfindung der Polizei ist, um ungelöste Fälle leichter abschreiben zu können. Er veröffentlicht ein satirisches Interview mit Fantomas – was der echte Verbrecher natürlich nicht lange auf sich sitzen lässt. Er entführt Fandor und seine Geliebte Hélène (Mylène Demongeo) …

Die Fortsetzungsromane um Fantomas wurden ab 1911 von dem Autorenduo Autorenduo Pierre Souvestre und Marcel Allain veröffentlicht – jeden Monat eine neue Folge. Die ursprüngliche Figur war weitaus blutrünstiger und schreckte vor Folter und Mord nicht zurück. 1964 adaptierte André Hunebelle sie fürs Kino neu, wobei er auf einen komödiantischen Ton setzte und die Brutalität der Verbrechen entschärfte. Sein „Fantomas“ war trotzdem ein Riesenerfolg, bald folgten zwei Fortsetzungen. ZDF Neo zeigt „Fantomas gegen Interpol“ und „Fantomas bedroht die Welt“ im Anschluss.

Beitrag teilen: