FILM

Ich dich auch! Bei Caro und Yannik im Bett

Die vier ersten Folgen des Achtteilers Ich dich auch! auf ZDFneo und in der ZDF-Mediathek beginnen entweder in Yanniks Bett oder auf seiner Couch: Ja, in dieser Serie steht das Intimleben von Yannik und seiner neuen Freundin Caro im Mittelpunkt. Aber Intimleben? Und Freundin? Das von Rojan Juan Barani und Meriel Hinsching gespielte Pärchen wird einerseits ständig von sich Freunde nennender Laufkundschaft beim Sex gestört, andererseits durchschauen die auch sofort, dass Caro seit Tagen die Wohnung von Yannik nicht verlassen hat, also: Freundin!

Die Serie Ich dich auch! hat manchmal Elemente von amerikanischen Freundschaftsserien wie „Seinfeld“ – Nachbar und Kumpel Tüffi verdient sich Geld, indem er E-Scooter zu Hause auflädt, und braucht auch noch Yanniks Steckdosen dafür – ein typischer Kramer-Charakter, aber nicht so smart. Caros Schwester Svenja spielt das Dummchen, sie kommt ständig mit ihrem Freund Sven. Gemeinsam fühlen die beiden Caro und Yannik auf den Zahn, und Svenja gibt ihrer Schwester ständig gutgemeinte Ratschläge.

Ich dich auch! hat Niveauschwankungen ohne Ende. Schlechte Dialoge wechseln sich ab mit deftigen, politisch unkorrekten Sprüchen, die auch das richtige Timing haben. Sexistische Sprüche werden zunächst nicht im Dialog sanktioniert, dafür aber einige Minuten später gnadenlos heimgezahlt. Ein fünfminütiges Gespräch über Yanniks Schwanzlänge hat zwar sein verdientes Finale, und doch fragt man sich hinterher: Wofür war das jetzt gut?

Es wird sich zeigen, wer die Zielgruppe von Ich dich auch!  sein soll und ob sie erreicht wird. Die Comedy-Serie ist ein vom ZDF so genanntes Neoriginal, also eine Produktion fürs junge Publikum. „Loving her“ war eine solche Coming-of-Age-Serie mit komischem Einschlag, „Schlafschafe“ ein kluger Kommentar zu Verschwörungsmythen in Zeiten von Corona. Das ZDF verleiht aber nicht nur eigenen Produktionen dieses Siegel, sondern auch Serien, die der Sender aus dem Ausland eingekauft hat wie den Agententhriller „Hamilton“.

Ich dich auch steht ab heute in der ZDF-Mediathek und wird ab dem 15. 2. auf ZDFneo ausgestrahlt.

Nichts verpassen! Einfach unseren Film-Newsletter abonnieren! Anmelden