Zum Inhalt springen

JARV IS: Beyond the Pale

Jarv Is Beyond the Pale Albumcover

Kaum hat auch der letzte Britpop-Nostalgiker die Hoffnung auf eine Pulp-Reunion aufgegeben, kommt Jarvis Cocker mit einem neuen Bandprojekt um die Ecke.

Sie waren eine der wichtigsten Bands der 90er und ihr Sänger Jarvis Cocker der Dandy des Britpop: Hits wie „Babies“, „Common People“ und natürlich „Disco 2000“ haben ihre Strahlkraft bis heute nicht verloren, doch mit dem Album „We love Life“ aus dem Jahr 2002 war Schluss mit Pulp.

Wenn die Rufe nach einer Reunion nie ganz verstummt sind und zudem durch eine Tour zwischenzeitlich neue Nahrung erhalten haben, liegt das nicht zuletzt auch an Cockers Soloaktivitäten, mit denen er zwar sehr sporadisch, aber umso nachdrücklicher seine Relevanz unterstrichen hat: Die Hymne „Cunts are still running the World“ aus dem Jahr 2006 könnte heute zeitgemäßer kaum sein, und zuletzt entwarf er gemeinsam mit Chilly Gonzales den Liederzyklus „Room 29“ über das geschichtsträchtige Hotel Chateau Marmont.

„Beyond the Pale“ schreibt nun zwar nicht die Pulp-Geschichte fort, doch unter dem Namen JARV IS hat Cocker wieder eine Band um sich geschart – und mit seiner unverkennbar tiefen Stimme säuselt, flüstert, sprechsingt und croont er sich wie in alten Zeiten durch Songs, die jederzeit die Richtung wechseln können und dabei doch so wundersam eingängig sind. Ursprünglich als reines Liveprojekt geplant, hat sich das Sextett JARV IS auf Drängen von Produzent Geoff Barrow (Portishead) schließlich doch ins Studio begeben, und so liegt nun ein Debütalbum vor, auf dem es um den Brexit, um Vergangenheitsverklärung und um Fastfood geht, das vor berühmten Bauwerken verzehrt wird.

„Children of the Echo“ beweist, dass Cocker Technologiekritik üben kann, ohne wie ein Boomer zu klingen, und wenn er sich in Verbund mit den Sängerinnen Serafina Steer und Emma Smith mal Nostalgie gönnt und sich in „House Music all Night long“ an die Ravekultur erinnert, behält er dabei auch die Gegenwart im Blick: So lange Musik die Menschen zum Tanzen bringen kann, kann sie ihre Daseinsberechtigung noch nicht komplett verloren haben.

Beitrag teilen: