Zum Inhalt springen

Kanye West: Antisemitismus sorgt für Twitter-Sperre

Kanye West kündigt neues Album „Donda“ für Freitag an.
Kanye West (Universal Music)

Wirre, rassistische Aussagen von dem Rapper sind nichts Neues. Nun hat er allerdings eine weitere Grenze überschritten.

  • Rapper Kanye West ist immer wieder durch kontroverse Äußerungen aufgefallen.
  • Ein antisemitischer Tweet sorgt nun für besonderen Aufruhr.
  • Aktuell ist der Kanyes Twitter-Account zwar sichtbar, aber gesperrt.
  • Update: Inzwischen haben sich seine Plattenfirma, Adidas und weitere Firmen von Kanye getrennt

Wir haben auf dieser Seite bereits eine Menge exzentrischer und kontroverser Äußerungen von Kanye West gesammelt. In letzter Zeit allerdings scheinen diese nur immer mehr zuzunehmen. Nachdem Kanye erst vor kurzer Zeit Aufsehen erregt hatte, weil er bei einer Modeshow ein „White Lives matter“-Shirt trug und mit der rechtspopulistischen Aktivistin Candace Owens auftrat, sorgt nun bereits die nächste Aktion für einen Shitstorm. Auffallend ist dieser, weil selbst viele Fans, die bisher auf Kanyes Seite geblieben sind, ihm nun den Rücken kehren. Der Tweet wurde außerdem von einer Reihe von Organisationen kritisiert, darunter dem American Jewish Committee.

Am 9. Oktober hat Kanye West auf Twitter einen Tweet abgesetzt. Dieser war zwar einigermaßen wirr formuliert, die antisemitische Aussage darin lässt sich jedoch nicht leugnen. Mittlerweile hat Twitter den fraglichen Tweet gelöscht, da er gegen die Regeln er Seite verstoße. Doch im Wortlaut schrieb der Rapper, wie etwa Pitchfork berichtet:

„I’m a bit sleepy tonight but when I wake up I’m going death con 3 On JEWISH PEOPLE. The funny thing is I actually can’t be Anti Semitic because black people are actually Jew also You guys have toyed with me and tried to black ball anyone whoever opposes your agenda.“

Darin finden sich typische antisemitische Muster wie die Verschwörungstheorie einer jüdischen Verschwörung, die alle Kritiker:innen zum Schweigen bringen will. Kanyes Aussage, nach der er selbst kein Antisemit sein könne, weil Schwarze in Wahrheit auch jüdisch seien, erinnert an die Ideologie der sogenannten Black Hebrew Israelites, von denen einzelne Mitglieder immer wieder wegen rassistischer und antisemitischer Aussagen in die Kritik geraten – oder gar tödliche Verbrechen begehen.

Während der betreffende Tweet nicht mehr sichtbar ist, ist Kanyes Twitter-Account weiterhin einsehbar. Darunter fällt auch ein Tweet, den der Rapper nur kurz nach dem gelöschten gepostet hat. Darin stellt er die suggestive Frage: „Was glaubt ihr denn, wer Cancel Culture erfunden hat?“ Allerdings soll der Account gesperrt sein, sodass der Rapper selbst keine weiteren Posts veröffentlichen kann. Auch sein Instagram-Konto war im Voraus eingeschränkt worden.

Update: Adidas und andere trennen sich von Kanye West

Für Kanye haben seine Äußerungen weitreichende Konsequenzen. Immer mehr Firmen, mit denen er zusammengearbeitet hat, kehren dem Rapper den Rücken. So hat sich seine Bookingagentur Creative Arts Agency von ihm getrennt, wie Deadline berichtet. Eine geplante Doku-Serie wurde abgesagt, die Episode von LeBron James’ Show „The Shop“, in der Kanye einen Auftritt hatte, nicht ausgestrahlt.

Das Modelabel Balenciaga, das mit dem Rapper und Designer für eine Reihe kollaboriert hat, arbeitet ebenfalls nicht länger mit Kanye. Und nun hat auch die deutsche Firma Adidas, die Kanyes überaus erfolgreiche Produktreihe „Yeezy“ herstellt, sich von ihm getrennt. Seine Äußerungen verstößen gegen die Werte des Unternehmens, schreibt Adidas dazu laut tagesschau.de.

Beitrag teilen: