Zum Inhalt springen

Konzerte am Wochenende: Editors in Hamburg

Editors
(Bild: Rahi Rezvani)

Auf ihrem neuen Album „EDM“ wenden sich Editors der Tanzmusik zu. Perfekte Gelegenheit, live mit ihnen abzufeiern.

Erst gerade haben Editors mit „EBM“ ihr neues Album veröffentlicht. Darin orientiert sich die Band aus Birmingham mal wieder neu: Wie der Titel verspricht, geht es nun mehr um elektronische Tanzmusik als um Gitarrenrock. Der Industrialrock von „EBM“ könnte, wie unser Rezensent Carsten Schrader vermutet, die bisher größte Herausforderung für Fans darstellen. Doch wer weiß? Vielleicht birgt gerade die neue Platte das Potenzial, ganz neue Bands an Bord zu holen. Zum Beispiel am Sonntag, den 9. 10., wenn Editors in Hamburg in der Großen Freiheit 36 auftreten.

Mittlerweile gibt es Editors schon lang genug, um ein Best-of-Album zu veröffentlichen. Längst ist die Band etabliert – als experimentierfreudige Gruppe, die ähnlich wie die Landsleute von Radiohead oder Elbow nicht in den Grenzen des Indierock verweilen will. Stattdessen probieren sie immer wieder neue Richtungen aus, ohne dabei die Zugänglichkeit zu verlieren, die vor allem vom Gesang von Frontmann Tom Smith garantiert wird. Dabei werden Editors immer wieder gern mit Joy Division, U2 oder Interpol verglichen. Seit „EDM“ werden sich jedoch sicherlich auch Depeche Mode in diese Liste einreihen.

Tickets zum Konzert von Editors gibt es bei Eventim zu kaufen.

Beitrag teilen: