MUSIK

Kurt Vile veröffentlicht neue Single und kündigt neues Album „(watch my moves)“ an

Kurt Vile veröffentlicht Single und kündigt Album an
Foto: Adama Wallacavage
  • Kurt Vile veröffentlicht neue Single „Like exploding Stones“.
  • Er kündigt außerdem das Album „(watch my moves)“ für den 15. April an.
  • Im Herbst kommt Vile für zwei Deutschland-Konzerte nach Köln und Berlin. Alle Tourdaten am Ende des Beitrags. 

Kurt Vile veröffentlicht neue Single und kündigt sein Album für den 15. April 2022 an. Das Album wird über sein neues Label Verve Records erscheinen.

Der aus Philadelphia stammende Lo-Fi-Folk-Songwriter hat das Album in seinem Heimstudio aufgenommen. Unterstützt wurde er dabei von Rob Schnapf, der in der Vergangenheit unter anderem Elliott Smith produziert hat. Wie seine anderen Alben und Songs zuvor, lebt „Like exploding Stones“ von Viles meditativem und doch lebhaftem Vortrag, getragen von Folk und Dreampop.

 

„(watch my moves)“ als Nachfolger zu „Bottle it in“ von 2018

Das Vorgängeralbum „Bottle it in“ gilt als eines der besten Alben des Jahres 2018. Die New York Times bezeichnete Kurt Vile als „charmantestes Rätsel des Indierock“, was seine Songs präzise beschreibt. Spezifisch für ihn sind Längen jenseits der fünf Minuten, von denen dem:der Hörer:in aber keine Sekunde zu lang erscheint. Lässige Gitarren treffen auf folkigen Minimalismus, vollendet von lyrischen und einzigartigen Texten.

Vorherige Zusammenarbeit mit anderen Künstler:innen

Vor seiner Solokarriere machte sich Vile einen Namen als Gitarrist der Band The War on Drugs, die stark geprägt von ihrem Frontmann Adam Granduciel ist, was Vile wenig Raum für seine eigene Kreativität ließ. Außerdem veröffentlichte er 2020 den Song „How Lucky“ mit der Country-Legende John Prine, der kurz darauf verstarb. 2021 veröffentlichte er zudem das großartige Cover des Velvet-Underground-Klassikers „Run run run“. 2017 nahm er zudem das Album „Lotta sea lice“ zusammen mit Courtney Barnett auf.


Zwei Konzerte in Deutschland

Im Herbst diesen Jahres wird Kurt Vile mit seiner Band The Violators auf große Tournee gehen und auch zwei Konzerte in Deutschland spielen:

  • 12. 9. Köln, Gloria Theater
  • 15. 9. Berlin, Huxleys Neue Welt

Nichts verpassen! Einfach unseren Musik-Newsletter abonnieren! Anmelden