Kreative Unbegrenztheit: „Love + Pop“ von Current Joys
Nick Rattigan alias Current Joys ist mit seinem neuen Album „Love + Pop“ so unberechenbar wie nie zuvor – auch dank einiger überraschender Gäste.
„Love + Pop“ von Current Joys: unerwartete Wendungen
Das Soloprojekt des Singer/Songwriters Nick Rattigan könnte kaum überraschender sein. Auf seinem mittlerweile zehnten Album als Current Joys mischen sich technoähnliche Sounds und 80s-Synthie-Melodien in eine akustische Ballade („3lefant“), während Schreie die lebensfrohe Up-Tempo-Nummer „Dr. Satan“ unterwandern. Wo es ihm an lyrischer Tiefgründigkeit manchmal fehlt, glänzt Rattigan mit kreativer Unbegrenztheit. „Love + Pop“ ist zudem eine Hommage an den Künstler Lil Peep, mit dessen Song „Walk away as the Door slams“ er das Album einleitet.
Sowohl Lil Peeps Musik als auch dessen Arbeitsweise haben Current Joys als Inspiration gedient. „Love + Pop“ ist ein Tribut an den Prozess des Schaffens und ein Kollaborations-Werk, auf das er Musiker:innen wie Your Angel oder Lil Yachty zum gemeinsamen Kreieren eingeladen hat. Sie haben Instrumentalstücke geschrieben, die Ideen der anderen bearbeitet und die Entwürfe immer wieder hin- und hergeschickt. Es ist genau dieser Ansatz, der „Love + Pop“ mit unerwarteten Wendungen veredelt.