Zum Inhalt springen

Negativland: The Letter U And The Numeral 2

Ein verlorener Prozeß war Geburtshelfer dieser Kombination aus CD und Magazin: gegen eine U2-Parodie der Satire-Combo NEGATIVLAND hatte die Plattenfirma Island erfolgreich geklagt – was sowohl das damalige NEGATIVLAND-Label SST als auch die Gruppe selbst praktisch ruinierte.

Island verhielt sich wie ein Elefant, der eine Ameise zermatscht, weil sie es wagte, sich ein Rüsselchen überzuziehen. Das 100seitige Magazin rollt die ganze (so amüsante wie traurige) Chose anhand von Faksimiles der Originaldokumente auf – inklusive eines erschlichenen Interviews von NEGATIVLAND mit dem völlig unvorbereiteten U2-Gitarristen The Edge, der am Ende, sichtlich überfordert, finanzielle(!) Hilfe zusagt.

Negativland: „The Letter U And The Numeral 2“ – zwischen androgyn und sexy

Ein Versprechen, das er nie hielt. Auf der beiliegenden Kurz-CD sind Monologe und Sketche aus der Radio-Show von NEGATIVLAND zu hören. Wer den limitierten Kombi-Pack ersteht, erfährt einiges über korrumpierte, realitätsferne Supergroups (U2), den verbissenen Überlebenskampf kleiner Pop-Underdogs und die Macht des Geldes über die Kunst.

Mal sexy, mal androgyn, mal beides – und immer öfter rockig: mit neuer CD und schweißtreibenden Konzerten erklimmt Jule Neigel gerade die Spitzenposition im deutschen Rock. Seit der jungen Inga Rumpf und der bereits ikonischen Nina Hagen haben wir eine solche Stimme nicht mehr gehabt. Und zum Glück weiß Jule auch, was zum Rock noch gehört: Show, Sex und Leidenschaft. Live im September bundesweit zu erleben.

Beitrag teilen: