Nesrine: Nesrine
Als Orchestermusikerin ist Nesrine Belmokh längst in der obersten Liga angekommen. „Nesrine“ ist ihr erstes Album mit eigenem Material.

Placido Domingo nannte sie eine „exzeptionelle Künstlerin“: Nesrine Belmokh hat als Cellistin schon mit Dirigenten wie Lorin Maazel und Daniel Barenboim zusammengearbeitet. Auch mit dem international tourenden Cirque du Soleil war die Frau mit den französisch-algerischen Wurzeln unterwegs, ehe sie sich eigenen Songs widmete. „Nesrine“ ist nun ihr erstes echtes Soloalbum, auf dem sie auf Arabisch, Französisch und Englisch singend die arabisch-andalusische Musik ihrer Kindheit variiert und mit Neuem anreichert.
Fusion-angehauchtes wie „Memories“ und „Night“ ist gekonnt – berührt aber kaum. Spannend wird es dagegen, wenn Nesrine, die ein elektrisches „Silent Cello“ zupft und streicht, sich ganz traumverloren dem Rhythmus hingibt. „Elle“ fasziniert mit unterschwelligen Dub-Grooves, „Mumkin“ ist hypnotischer arabischer Pop. Cans finster-faszinierender Krautrock-Trip „Vitamin C“ beschließt das Album und erhält trotz unterschiedlicher Instrumentierung den Vibe des Originals aufrecht: Was für eine Version!
Musik


Chris Kläfford live: Schwedisches Idol kommt nach Deutschland

The Dark von CHELSEA WOLFE: Vielfalt der Schatten
Hörenswert

The Hardest Thing von JULIA JACKLIN: Rückkehr nach Melbourne
Mit „The Hardest Thing“ liefert Julia Jacklin den nächsten Vorboten ihres kommenden Albums „The Gem“ und taucht tiefer ein in die Frage nach Liebe und Freiheit.

Jigitz beweist mit 50 Ballerinas: Electro kann auch zart sein
Seit Fred again.. hat Techno wieder mehr Gefühl. Jigitz reiht sich in diese Welle des heartfelt Elektro ein und kreiert mit seinem Debütalbum „50 Ballerinas“ ein Werk, das das Ballett als abstraktes Leitmotiv durch jeden Track zieht.

- Tourneen
Fluppe auf Tour: Mit Poesie Richtung Weltuntergang
Mit der richtigen Mischung aus Ernsthaftigkei und Ironie setzen sich Fluppe mit unserer Polykrisen-Gegenwart auseinander. Ab November ist die Hamburger Post–Punk–Band wieder live zu hören.