Zum Inhalt springen

„Der Beifahrer“ von Pascal Garnier

Buchcover „Der Beifahrer“ von Pascal Garnier

In „Der Beifahrer“ von Pascal Garnier gibt es: fünf Schüsse, sechs Tote, einen ausgestopften Hirschkuhkopf und staubtrockenen Humor.

Der französiche Krimiautor Pascal Garnier (1949-2010) lässt in „Der Beifahrer“ sträflich unterschätzte Frauen für ihr Glück einiges riskieren und führt zugleich infantile Männer in ihrer Lächerlicheit vor.

„Der Beifahrer“ von Pascal Garnier ist unser Krimitipp der Woche.

Wer nachmittags im Bademantel mit Lego spielt, ist entweder ein glückliches Kind – oder sucht gerade eine Auszeit vom Erwachsensein. Fabien ist nicht erst seit dem Unfalltod seiner Frau Sylvie vom Leben jenseits der 40 überfordert. Die Ehe war längst nur noch Einsamkeit zu zweit, beruflich läuft nichts. Jetzt kommt er immerhin bei seinem frisch geschiedenen und leicht verpeilten Kumpel Gilles unter und spielt kindlich entrückt mit dessen kleinen Sohn. Doch zugleich plagt Fabien quälende Eifersucht: Sylvie starb bei dem Autocrash in der Nähe von Dijon zusammen mit ihrem heimlichen Liebhaber. Nun will sich Fabien für die Schmach durch die erlittene Untreue rächen und dessen Witwe Martine ins Bett bekommen. Doch Martine – ein blasses Blondchen um die 30 – ist pausenlos mit ihrer älteren Freundin Madeleine zusammen.

Getarnt mit Wendejacke und Perücke stellt Fabian ihnen nach. Bricht sogar leichtfertig in Martines Wohnung ein und folgt den beiden Frauen incognito auf eine Urlaubsreise nach Mallorca. Tatsächlich kommt er dort seinem Ziel nah, doch droht die misstrauische Madeleine seine wahre Identität zu lüften und seine Absicht zu durchschauen. Der französiche Krimiautor Pascal Garnier (1949-2010) lässt sträflich unterschätzte Frauen für ihr Glück einiges riskieren und führt zugleich infantile Männer in ihrer Lächerlicheit vor. Wer da aber erstaunt einen letzten Blick in den Lauf einer Pistole richtet und wie viele Leichen in eine Landhaus-Tiefkühltruhe passen – das ist nicht vorhersehbar. Fünf Schüsse, sechs Tote, ein ausgestopfter Hirschkuhkopf und staubtrockener Humor von der rabenschwarzen Sorte. Das ist allerfeinster französischer Noir, endlich in deutscher Übersetzung. Bitte mehr davon!

Hat es Pascal Garnier mit „Der Beifahrer“ auf unsere Liste der besten Krimis im November 2023 geschafft?

Beitrag teilen: