MUSIK

Paul Weller: Modern Classics – The greatest Hits

In all den Jahren, seit Paul Weller seiner Style Councils überdrüssig geworden war, hat sich einiges angesammelt, das Hitqualitäten aufweist. Man könnte zynisch sein und argumentieren, Paul Wellers Stücke schaffen es deshalb nicht wie andere Songs von 0 auf 1, weil sie zu intelligent sind. Man könnte auch nachsichtiger sein und einfach feststellen, dass Paul Weller seit über 20 Jahren immer in erster Linie seine eigenen Ziele verfolgt hat, und wem es nicht paßte, der hatte eben Pech. Schön immerhin, und das macht die ausgewählten Stücke seiner vier Solo-CDs tatsächlich zu modernen Klassikern, das er ein sicheres Gespür für groovigen weißen Soul und für die Schönheit eines Liedes hat, ob sie sich nun in einer Gitarrenmelodie versteckt oder in einem Percussion-Schlenker. (rr)

Nichts verpassen! Einfach unseren Musik-Newsletter abonnieren! Anmelden