MUSIK

Red Hot Chili Peppers: „Unlimited Love“ für Funk und California

Red Hot Chili Peppers veröffentlichen „Unlimited Love“
Foto: Red Hot Chili Peppers
  • Red Hot Chili Peppers haben „Unlimited Love“ veröffentlicht.
  • Es ist das erste Album seit über 10 Jahren mit John Frusciante an der Gitarre.
  • Die Band wird auch nach Deutschland kommen. Termine sind weiter unten zu finden.

Das kalifornische Power-Quartett hat ihr neues Albums „Unlimited Love“ veröffentlicht. Dabei handelt es sich nicht nur um das erste Album seit 2016, sondern auch um das erste seit „Stadium Arcadium“ von 2009 mit Gitarrenmystiker John Frusciante, der die wichtigsten und erfolgreichsten Alben der Peppers entscheidend geprägt hat. Dies gelang ihm vor allem durch sein virtuoses, aber dennoch geschmackvolles Gitarrenspiel und das Komponieren der Vocal-Arrangements. 

Neben Frusciante besteht die Band aus den ebenfalls außergewöhnlichen Musikern Chad Smith an den Drums und Flea am Bass. Frontmann und Sänger Anthony Kiedis hat Text und Gesang zum Album beigetragen.

Zuvor veröffentlichten die Kalifornier bereits drei Singles. Allen davon lässt sich die stilistische Rückkehr zu Alben wie „Californication“ oder „Stadium Arcadium“ attestieren, aber auch zu früheren LPs wie dem Klassiker „Blood, Sugar, Sex, Magik“. Alles in allem zu den Zeiten, in denen Frusciante die Band so immens prägte und elementar für ihre Relevanz war.

Josh Klinghoffer allerdings, der die Gitarre von 2009 bis 2019 übernahm, dürfte all das eher deprimieren. Sofort, als Frusciante ankündigte, zurückkehren zu wollen, feuerte die Band Klinghoffer und gab dies wenige Minuten danach auf ihren Social Media Kanälen bekannt. Frusciante und Klinghoffer sind seit Jahren befreundet und haben auch mehre Alben und Songs gemeinsam produziert.

Darüber hinaus geht die Band auf Tour und wird auch in Deutschland halt machen. Ticket können hier erworben werden.

5. 7. Köln, RheinEnergieStadion

12. 7. Hamburg, Volksparkstadion

Nichts verpassen! Einfach unseren Musik-Newsletter abonnieren! Anmelden