Zum Inhalt springen

SciFi-Bücher: Fünf Empfehlungen, die man kennen sollte

SciFi-Bücher
(aus: Simon Stålenhag: „Tales from the Loop“ | Fischer Tor)

Bevor die besten SciFi-Bücher der nächsten Saison kommen, sollte man diese unbedingt gelesen haben: Von Peter F. Hamilton bis John Scalzi.

Peter F. Hamilton: Verderben – Die Salvation-Saga 2

Der britische Autor gilt seit seiner „Armageddon“-Serie als große Nummer in der Science Fiction, was er mit seinem neuen Zyklus erneut rechtfertigt. „Salvation“ zählt zu den SciFi Highlights 2020, aber auch hier gilt: Schnelles, einfaches Lesefutter bietet Hamilton seinen Lesern nicht. Der Aufbau der Geschichte ist äußerst komplex, und die technischen Aspekte haben ihren Platz. Dafür wird man mit Space Opera aus dem oberen Regal bedient. Versiert und äußerst originell erzählt Hamilton den dystopischen Kampf der Menschheit gegen eine fremde Alienrasse.

Piper, 2020, 900 S., 20 Euro Aus d. Engl. v. Wolfgang Thon

Simon Stålenhag: Tales from the Loop

Wer sich bei der TV-Serie fragt, woher die starke Bildersprache stammt… hier ist die Antwort. Die Serie geht auf das Buch des Schweden Simon Stålenhag zurück, der sowohl für die Geschichte wie auch die sensationellen Bilder verantwortlich ist. Im Buch steht „The Loop“, eine gigantische, futuristische Forschungsstation in den tiefsten schwedischen Wald. Um diese Station herum schildert Stålenhag verschiedenste Episoden der Angestellten des Loops, ihrer Familien und Freunde. Selten ist die Verbindung zwischen Geschichte und Bildern so stimmig gelungen  – und damit zählt „Tales from the Loop“ zu den SciFi Highlights 2020.

Fischer Tor, 2020, 128 S., 34 Euro Aus d. Schwed. v. Stefan Pluschkat

Lukas Jüliger: Unfollow

Ein geheimnisvoller Junge namens Earthboi behauptet, das Gedächtnis der Evolution in sich zu tragen. Wie eine mystische Greta Thunberg predigt er ein Leben im Einklang mit der Umwelt, und bald hört man seine Botschaft auf dem ganzen Globus. Seine Jünger zieht es in die Wälder, wo sie Algen züchten und grüne Memes posten. Aber wie lange hält diese Idylle? Und kennt Earthboi wirklich die Lösung für die Klimakrise? In unaufgeregten Bildern erzählt Lukas Jüliger von einer Menschheit, die zwischen hochmoderner Technik und dem Ruf der Natur gefangen ist. „Unfollow“ zeigt auf beklemmende Weise: Einfache Antworten gibt es nicht.

Reproduktion, 2020, 168 S., 18 Euro

SciFi-BücherCixin Liu: Kugelblitz

Cixin Liu ist durch seine „Drei Sonnen“-Trilogie einem internationalem Publikum bekannt geworden. Nun legt er mit „Kugelblitz“ ein neues Werk vor, das erneut an die Grenzen der Physik geht und zu den SciFi Hights 2020 zählt. Der junge Chen wird Zeuge, wie ein Kugelblitz seine Eltern tötet. Fortan widmet er sein Leben komplett der Erforschung dieses Phänomens –  bis er eine bahnbrechende Entdeckung macht.

Heyne, 2020, 544 S., 14, 99 Euro Aus d. Chin. v. Marc Hermann

 

John Scalzi: Krieg der Klone – Die Trilogie SciFi-BücherJohn Scalzi: Krieg der Klone – Die Trilogie

John Sclazis erster großer Erfolg liegt hier in neuer Aufmachung als Sammelband vor. An seinem 75. Geburtstag nimmt John Perry ein Angebot der Regierung an: Er wird in einen jungen, optimierten Klon transferiert und tritt der Armee bei. Nach kurzer Ausbildung geht es als Kanonenfutter an die Front eines Krieges gegen eine unerbittliche Insektenrasse. Das besondere an dem abgeschlossenen Deal: Wer überlebt, darf seinen jungen Körper behalten …

Fischer Tor, 2020, 912 S., 18 Euro Aus d. Engl. v. Bernhard Kempen

Beitrag teilen: